Zukunftsfähige Ausgestaltung mobiler Arbeit: Studie zu Auswirkungen, Nutzenpotentialen und Risiken der zunehmenden Verbreitung mobiler Arbeit bei kleinen und mittelständischen Unternehmen

Die COVID-19-Pademie brachte drastische Veränderungen der Arbeitswelt mit sich: Während 2019 lediglich  13 % der Erwerbstätigen regelmäßig außerhalb des Büros arbeiteten, waren es nach Beginn der Pandemie über 40 %. Auch wenn die Zahl mit einer Besserung der Lage wohl zurückgehen wird – viele Arbeitnehmer fühlen sich bei der Arbeit außerhalb des Büros produktiver und wünschen sich auch nach der Pandemie diese Möglichkeit. Auch für Arbeitgeber kann die mobile Arbeit diverse positive Auswirkungen haben. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen stehen diesen allerdings zahlreiche Herausforderungen gegenüber. Diese und weitere Fragen hat das Institut für Management und Innovation im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz untersucht. Über April und Mai 2021 wurden bundesweit insgesamt über 500 kleine und mittelständische Unternehmen bezüglich verschiedener Themen in Bezug auf mobile Arbeit befragt: Allgemeines zum Einsatz, Herausforderungen, Nutzen sowie weitere Aspekte wurden betrachtet. Es ergaben sich interessante Ergebnisse:

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:

Matthias Sellinger
+49 (0) 621/5203-506
matthias.sellinger@hwg-lu.de