Gesamtübersicht Publikationen

Nachfolgend finden Sie die Publikationen des Teams des Instituts für Management und Innovation (IMI) geordnet nach Jahren inklusive unserer Arbeitsberichte.

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

  • Fink, Gerhard; Holden, Nigel (2005): Interview with Dr. Dieter Thomaschewski, President European Strategy Program, BASF Aktiengesellschaft. In: Academy of Management Executive 19 (2), S. 90–93.
  • Mudra, Peter (2005): Managing Diversity. Mehr als ein Integrationsprogramm. In: oscar-newsletter (9). Online verfügbar unter www.oscar.de/trends-newsletter.php.
  • Mudra, Peter (2005): Erfolgsfaktoren für die Weiterbildung. In: PERSONALmagazin (8), S. 22–25.
  • Mudra, Peter; Rupp, M.; Unger, Alexander (2005): Stand und Entwicklung der betrieblichen Weiterbildung. In: Weiterbildung (GdWZ) (3), S. 24–27.
  • Mudra, Peter; Rupp, M.; Unger, Alexander (2005): Führungsposition aufgegeben. In: PERSONAL (9), S. 54–56.
  • Mudra, Peter; Rupp, Marco; Unger, Alexander (2005): Weiterbildung. Studie zum Stand der Weiterentwicklung der betrieblichen Weiterbildung.
  • Neu, Jens; Carroll, Alan; Bellamy, Lawrence (2005): Operative collaboration from suppliers in the supply chain. Requirements to solutions and their degree of fulfilment by logistical concepts. In: Logistics research network annual conference (Hg.): International logistics and supply chain management. Northants: Chartered Institute of transport and logistics, S. 291–296.
  • Selchert, Martin (2005): CFROI of Customer Relationship Management. 2. Aufl. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis (Management-Schriften / Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein – Hochschule für Wirtschaft, 5).
  • Völker, Rainer; Neu, Jens (2005): Zusammenarbeit mit Zulieferern. Wesentlicher Erfolgsfaktor. In: Beschaffung Aktuell (7), S. 24–25.

2004

2003

  • Glaum, Martin; Hommel, Ulrich; Thomaschewski, Dieter (2003): Wachstumsstrategien internationaler Unternehmungen: 10 Thesen. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 55 (8), S. 823–846.
  • König, Manfred (2003): Partnerschaften und Allianzen als Managementtool. Vom linearen zum systemischen Denken. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 13).
  • König, Manfred; Colucci, Mario (2003): Nutzenorientierte Generierung von Value-Added Services. Ein Konzept zur Generierung von Services unter Berücksichtigung des Life Cycle Costing Models am Beispiel eines Unternehmens der Branche Industrielle Messtechnik. In: Uwe Kamenz und Karl Venker (Hg.): Applied Marketing. Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. Berlin: Springer, S. 531–556.
  • König, Manfred; Colucci, Mario (2003): Nutzenorientierte Generierung von Value-Added-Services. Ein Konzept zur Generierung von Services unter Berücksichtigung des Life Cycle Costing Modells am Beispiel eines Unternehmens der Branche industrielle Messtechnik. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 11).
  • König, Manfred; Völker, Rainer (2003): Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). In: Uwe Kamenz und Karl Venker (Hg.): Applied Marketing. Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. Berlin: Springer, S. 317–334.
  • König, Manfred; Völker, Rainer (2003): Innovationsmanagement im gesamtgesellschaftlichen, wirtschaftlichen und betrieblichen Kontext und unter besonderer Berücksichtigung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU). Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 12).

2002

  • Fahrni, Fritz; Völker, Rainer; Bodmer, Christian (2002): Erfolgreiches Benchmarking in Forschung und Entwicklung, Beschaffung und Logistik. München: Hanser.
  • Glaum, Martin; Hommel, Ulrich; Thomaschewski, Dieter (Hg.) (2002): Wachstumsstrategien internationaler Unternehmungen. Internes vs. externes Unternehmenswachstum. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • König, Manfred; Völker, Rainer (2002): Innovationsmanagement in der Industrie. Lehr- und Praxisbuch für Wirtschaftsingenieure, Betriebswirtschaftler und Ingenieure. München, Wien: Hanser.
  • Thomaschewski, Dieter (2002): Organisationsentwicklung: Bestimmungsfaktoren, Modellierung und Prozessanpassung. In: IM-Information Management und Consulting, Sonderausgabe zur 23. Saarbrücker Arbeitstagung “Geschäftsprozessmanagement – The 2nd wave”.
  • Thomaschewski, Dieter (2002): Strategische Erfolgsfaktoren des internen Wachstums. In: Martin Glaum, Ulrich Hommel und Dieter Thomaschewski (Hg.): Wachstumsstrategien internationaler Unternehmungen. Internes vs. externes Unternehmenswachstum. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 161–188.
  • Thomaschewski, Dieter (2002): Value Added Services als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In: Christian Homburg (Hg.): Kundenzufriedenheit. Konzepte – Methoden – Erfahrungen. 5., überarbeitete Aufl. Wiesbaden: Gabler (Wissenschaft & Praxis), S. 338–352.
  • Völker, Rainer (2002): Innovationsmanagement – maßgeschneidert. In: New Management (9), S. 64–70.
  • Völker, Rainer; Appun, Thomas (2002): Kundenperspektive bei der Balanced Scorecard. In: Betrieb und Wirtschaft (9), S. 360–364.
  • Völker, Rainer; Kasper, Eric (2002): Wertorientierte Technologiebeurteilung. In: Zeitschrift für Planung (2), S. 173–187.
  • Völker, Rainer; Kasper, Eric (2002): Wertorientierte Technologiebeurteilung. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 6).
  • Völker, Rainer; Kobe, Carmen (2002): Organisation und Finanzierung der Forschung bei Konzernen. In: Zeitschrift für Organisation 71 (6), S. 360–367.
  • Völker, Rainer; Teichert, Lars-Gerrit (2002): Die Zukunft der Bankenbesteuerung. Balanced Scorecard bei Banken. Unter Mitarbeit von Lars-Gerrit Teichert. In: Beate Kremin-Buch, Fritz Unger und Hartmut Walz (Hg.): Die Zukunft der Banken – die Banken der Zukunft. Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis (Management-Schriften / Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein – Hochschule für Wirtschaft, 3), S. 11–44.
  • Völker, Rainer; Voit, Eugen; Müller, Marc (2002): Effizienter innovieren mit Produktplattformen. In: Die Unternehmung – Schweizerische Forschung für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (1), S. 5–16.

2001

2000

1999

  • Boutellier, Roman; Völker, Rainer; Voit, Eugen (Hg.) (1999): Innovationscontrolling. Forschungs- und Entwicklungsprozesse gezielt planen und steuern. München, Wien: Hanser.
  • Thomaschewski, Dieter (1999): Competitiveness – Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmungen im globalen Wettbewerb. In: Franz Giesel und Martin Glaum (Hg.): Globalisierung: Herausforderung an die Unternehmensführung zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Ehrenfried Pausenberger. München: Beck, S. 167–189.
  • Völker, Rainer (1999): Wertorientiertes Controlling der Produktentwicklung. In: Kostenrechnungspraxis (4), S. 201–208.
  • Völker, Rainer; Call, Guido (1999): Innovations-Check. In: io-management (5), S. 58–63.
  • Völker, Rainer; Lechner, Fritz (1999): Wertorientierte Projektwahl – dargestellt am Beispiel der Branche Pharma. In: Roman Boutellier, Rainer Völker und Eugen Voit (Hg.): Innovationscontrolling. Forschungs- und Entwicklungsprozesse gezielt planen und steuern. München, Wien: Hanser, S. 164–172.
  • Völker, Rainer; Stead, Richard (1999): New technologies and locational choice for research & development units. Evidence from Europe. In: Technology Analysis and Strategic Management 11 (2), S. 199–209.

1997

  • Boutellier, Roman; Völker, Rainer (1997): Erfolg durch innovative Produkte. Bausteine des Innovationsmanagements. München, Wien: Hanser.
  • Völker, Rainer (1997): Der Nutzen der Spieltheorie für die Managementpraxis. In: Die Unternehmung – Schweizerische Forschung für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (5/6), S. 349–363.
  • Völker, Rainer (1997): Target Costing bei unterschiedlichen Produktattributen. In: Heinz Weinhold-Stünzi, S. Reinecke und M. Schlögel (Hg.): Marketingdynamik. Re-Launch, Re-Innovation, Re-Engineering, Re-Invention. St. Gallen: Thexis (Fachbuch für Marketing), S. 46–53.
  • Völker, Rainer (1997): Wertorientierte Planung und Kontrolle von F&E. In: Zeitschrift für Planung (3), S. 243–261.
  • Völker, Rainer; Grube, U. (1997): Shareholder Value steuert F&E-Entscheide. In: io-management (9), S. 54–59.

1996

  • Berninghaus, S.; Ehrhart, K.; Völker, Rainer (1996): How to win the game of business. Anwendungsmöglichkeiten der Spieltheorie in der Praxis. In: Die Betriebswirtschaft (4), S. 509–521.
  • Dalle Carbonare, B.; Völker, Rainer (1996): Internationales Innovationsmanagement am Beispiel der Branche Pharma. In: Oliver Gassmann und Maximilian von Zedtwitz (Hg.): Internationales Innovationsmanagement. Gestaltung von Innovationsprozessen im globalen Wettbewerb. München: Vahlen, S. 55–72.
  • Thomaschewski, Dieter (1996): Qualitätsmanagement zwischen gelebtem Wandel und hemmendem Formalismus. In: Verein Deutscher Ingenieure (Hg.): Erfolgreiche Produkte und Prozesse. Beispiele – Methoden – Werkzeuge. Tagung Mannheim, 8. und 9. Oktober 1996. Düsseldorf: VDI, S. 1–12.
  • Völker, Rainer (1996): F&E-Standortwahl von multinationalen Konzernen. In: Die Unternehmung – Schweizerische Forschung für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (1), S. 51–67.

1995

  • Dalle Carbonare, B.; Völker, Rainer (1995): Internationale F&E. Organisation umkrempeln. In: EU-Magazin (10), S. 34–35.
  • Völker, Rainer (1995): Erfolgsmessung und Steuerung von Geschäftsfeldern. Der Shareholder Value-Ansatz als integraler Bestandteil eines Managementinformationssystems. In: Rolf Hichert und Michael Moritz (Hg.): Management-Informationssysteme. 2. Aufl. Berlin: Springer, S. 298–309.

1993

  • Eble, S.; Völker, Rainer (1993): Die Behandlung von Optionen in der Investitionsrechnung. In: Die Unternehmung – Schweizerische Forschung für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (5), S. 407–418.

1992

  • Köhler, M.; Völker, Rainer (1992): Controlling mit Szenariotechniken bei Lebensversicherungsbeständen. In: Klaus Spremann, Eberhard Zur und Kurt Aeberhard (Hg.): Controlling. Grundlagen – Informationssysteme – Anwendungen. Wiesbaden: Gabler (Lehrbuch), S. 689–702.

1991

  • Möller, J.; Völker, Rainer (1991): Lohnbildung und Hysteresis. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (3), S. 401–424.

1990

1989

  • Berninghaus, S.; Völker, Rainer (1989): Wage policy and innovation strategiesas barrier to entry. Schriftenreihe Universität Mannheim (Nr. 397/89).

1988

  • Berninghaus, S.; Völker, Rainer (1988): Optimale Innovationsentscheide bei unvollkommener Information. In: Operation Research Spectrum 10, S. 173–183.

1987

  • Berninghaus, S.; Völker, Rainer (1987): Wechselwirkung zwischen Innovation und Marktstruktur. Tagungsband 1987 des Arbeitskreises Industrieökonomie des Vereins für Socialpolitik. S. 110-142.

1972

  • Thomaschewski, Dieter (1972): Lineare Programmierung als Instrument der Geschäftsoptimierung. In: Marketing Journal (2).

1971

  • Thomaschewski, Dieter (1971): Preisfindung – eine Entscheidungshilfe. In: Marketing Journal (4).