Nachfolgend finden Sie die Publikationen des Teams des Instituts für Management und Innovation (IMI) geordnet nach Jahren inklusive unserer Arbeitsberichte.
2021
- Lacher, S.; Tachkov, P.; Völker, R. (2021): Digitalisierung im Marketing – technischer Megatrend trifft auf etablierte Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management), erscheint in 2021.
2020
- Sellinger, M.; Thomaschewski, D.; Völker, R. (2020): Agilitätscontrolling – auch Agilität muss gesteuert werden, in: Gleich, R. (Hrsg.): Controlling Challenge 2025, Freiburg: Haufe
- Tachkov, P., Harkcom, J. (2020): Auswirkungen der Digitalisierung auf die Dienstleistungswirtschaft. Studienbericht, Institut für Management und Innovation, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
- Tachkov, P. (2020): Umweltfreundlich und flexibel zur Arbeit, in: Spektrum 03/20. S. 60-62.
- Tachkov, P.; Richler, S.; Gregor, A. (2020): Klimaschutz durch eine angepasste Mitarbeitermobilität – wie attraktive Angebote den täglichen Arbeitsweg verändern können, in: CSR in Rheinland-Pfalz. Nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft (hrsg. v. Schmitz, M. und Schmidpeter, R.), Berlin: Springer Gabler, S. 177-192.
- Thomaschewski, D.; Völker, R.; Sellinger, M. (2020): Agilitätsmanagement und Agilität im Controlling, in: Controlling Berater Band 65, Freiburg: Haufe
- Thomaschewski, D.; Völker, R.; Sellinger, M. (2020): Agilität und Agilitätsmanagement, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung
2019
- Tachkov, P.; Gregor, A. (2019): Klimafreundliche Mitarbeitermobilität – Mobilitätsbedürfnisse im Fokus, die Praxis im Blick. Projektbericht, Institut für Management und Innovation (IMI), Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
- Sellinger, M.; Tachkov, P.; Völker, R. (2019): Wissenstransfer bleibt auf der Strecke, in: Personalwirtschaft 08/2019. S.55-57.
- Völker, R.; Thomaschewski, D. (2019): Agiles Management. Stuttgart: Kohlhammer.
- Völker, R.; Sellinger, M. (2019): Ermittlung und Analyse von Kundenanforderungen, Successful Practice – Studie.
- Völker, R.; Sellinger, M.; Ries, T., (2019): Monetization of Software in Hardware Industries – Study of Successful Practice.
- Völker, R. (2019): Soziale Innovationen. In: Spektrum 11/2019. S. 49-51.
- Thomaschewski, D.; Völker, R. (2019): Agiles Management – Bedeutung, Formen und Möglichkeiten der erfolgreichen Einführung, in: Agiles Management. Stuttgart: Kohlhammer, S. 15-27
- Brunn, H.; Sellinger, M.; Völker, R. (2019): Einfluss von Methoden des Innovationsmanagements auf den Innovationseffekt – Discussion Paper.
- Sellinger, M., Tachkov, P., Völker R. (2019): Studie zu den Auswirkungen der aktuellen Gesetzgebungen zur Arbeitnehmerüberlassung sowie zur Scheinselbstständigkeit auf die Quantität und Qualität des Wissenstransfers zwischen Auftraggebern und externen Experten . Ludwigshafen am Rhein: IMI.
- Sellinger, M. (2019): Auswirkungen der aktuellen Gesetzgebung auf den Wissenstransfer, in: Spektrum 06/19, S. 62.
- Tachkov, P., Richler, S., Gregor, A. (2019): Chancen für den Klimaschutz durch eine veränderte Mitarbeitermobilität, in: Ökologisches Wirtschaften 01/2019, S. 35-40.
2018
- Tachkov, P. (2018): Von der genauen Kenntnis der Kundenbedürfnisse zu verbesserten Angeboten im ÖPNV, in: Nahverkehrs-praxis 11-12/2018, S. 40-42.
- Friesenhahn, A. (2018): Die Bedeutung von Sozialkapital bei der Drittmitteleinwerbung in Forschung und Transfer. Muster und Management sozialer Beziehungen zwischen Fachhochschulen und Förderern. Stuttgart: Steinbeis-Edition.
- Völker, R.; Friesenhahn, A. (2018): Innovationsmanagement 4.0. Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends. Stuttgart: Kohlhammer.
- Völker, R. (2018): Wie Menschen entscheiden – Anspruch und Wirklichkeit. Stuttgart: Kohlhammer.
- Studienarbeit (2018): Herausforderungen und Möglichkeiten des Social-Media-Marketings im Innovationsmanagement von kleinen und mittleren Unternehmen. Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
- Studienarbeit (2018): Aktuelle betriebswirtschaftliche Methoden und deren Anwendung im Mittelstand – Eine wissenschaftliche Studie mit Handlungsempfehlungen. Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
- Völker, R.; Lacher, S. (2018): Interview: Nicht vom Koch zum Kellner werden. In: econo, S. 139-141.
2017
- Seefeld, D. (2017): Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation – Bedeutung, Begriffsdefinition und Prozess, in: Innovationsmanagement 4.0. Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends (hrsg. v. Völker, R.; Friesenhahn, A.), Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management), S. 47-66.
- Tachkov, P. (2017): Klimafreundlich zur Arbeit – neue Angebote für die urbane Mobilität von morgen. In: Spektrum (2), S. 8-11.
- Tachkov, P. (2017): Worauf es bei der Integration ankommt. In: Spektrum (1), S. 64–65.
- Tachkov, P.; Lacher, S. (2017): Marketing im Wandel: Erschließung neuer Zielgruppen durch technologiebasiertes Sponsoring, in: Wachstum im Wandel. Herausforderungen für die Unternehmensführung im 21. Jahrhundert (hrsg. v. Thomaschewski, D. und Völker, R.), Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management), S. 135-149.
- Tachkov, P.; Winter, E. (2017): Welche Wahrnehmung haben Verbraucher von Textil-Nachhaltigkeitslabels? Ergebnisse einer Befragung von 623 Outdoor-Sportlern. Hrsg. v. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management.
- Thomaschewski, D.; Völker, R. (Hg.) (2017): Wachstum im Wandel. Herausforderungen für die Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management).
- Völker, R.; Friesenhahn, A. (2017): Innovationsmanagement in der digitalen Welt.
2016
- Friesenhahn, A.; Weinberger, A. (2016): Sozialstrukturen als Wettbewerbsfaktor in Familienunternehmen. Eine wissenschaftliche Studie zu Ausprägungen und Erträgen. Bonn: Unternehmer Medien (EQUA-Schriftenreihe, 16/2015).
- Friesenhahn, A. et al. (2016): Innovation Center: Heil oder Hype? Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 41).
- Mudra, P. (2016): Berufsbegleitende Studiengänge, in: Handbuch Personalentwicklung. Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage (hrsg. v. Müller-Vorbrüggen, M. und Radel, J.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 383–407.
- Mudra, P. (2016): Pädagogisch-psychologische Motivationstheorien, in: Handbuch Personalentwicklung. Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage (hrsg. v. Müller-Vorbrüggen, M. und Radel, J.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 137–157.
- Tachkov, P. (2016): Integration von Flüchtlingen in mittelständische Betriebe. Hg. v. Kompetenzzentrum für Zukunftsfähige Arbeit in Rheinland-Pfalz.
- Tachkov, P.; Borck, C. (2016): Zertifizierte nachhaltige Unternehmensführung als Wettbewerbsinstrument in Industriegütermärkten, in: Nachhaltige Unternehmensentwicklung. Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts (hrsg. v. Thomaschewski, D. und Völker, R.), Stuttgart: Kohlhammer, S. 199–210.
- Tachkov, P.; Mertens, M. (2016): Implizites Mitarbeiterwissen in KMU: Den Schatz stiller Wissensressourcen heben, in: Wissensmanagement (2), S. 28–30.
- Tachkov, P.; Mertens, M.; Nörenberg, M. (2016): Erfahrungsschatz: Implizites Mitarbeiterwissen, in: Spektrum (1), S. 48-49.
- Tachkov, P.; Winter, E.; Völker, E. (2016): Der Einfluss impliziter Einstellungen von Führungskräften auf Klimaschutz-Entscheidungen, in: Nachhaltige Unternehmensentwicklung. Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts (hrsg. v. Thomaschewski, D. und Völker, R.), Stuttgart: Kohlhammer, S. 272–285.
- Thomaschewski, D.; Völker, R. (2016): Nachhaltige Unternehmensentwicklung. Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts. Stuttgart: Kohlhammer.
- Thomaschewski, D.; Tarlatt, A. (2016): Operationalisierung der nachhaltigen Unternehmensentwicklung durch Balanced Scorecard, in: Nachhaltige Unternehmensentwicklung, Stuttgart: Kohlhammer, S. 83-93
- Völker, R.; Friesenhahn, A. (2016): Innovationsmanagement in der digitalen Welt. In: Wissensmanagement (8), S. 30–32.
- Wendel, S. (2016): Unternehmensvisionen. Überblick zum aktuellen Forschungsstand. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 42).
2015
- Friesenhahn, A.; Jörns, C.; Rupp, D.; Tachkov, P. (2015): Arbeitswelt 3.0 – Anforderungen und Wünsche zukünftiger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an die Arbeitswelt von morgen. Abschlussbericht für das Forschungsprojekt. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 36).
- Friesenhahn, A.; Weinberger, A. (2015): Sozialstrukturen als Wettbewerbsfaktor in Familienunternehmen. Eine wissenschaftliche Studie zu Ausprägungen und Erträgen. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 38).
- Tachkov, P.; Mertens, M.; Nörenberg, M. (2015): Erfahrungswissen – ein oft unterschätzter Wert. In: Spektrum (2), S. 50–51.
- Tachkov, P.; Winter, E.(2015): Wert der Zertfizierung nachhaltiger Unternehmensführung. Abschlussbericht für das Forschungsprojekt. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 37).
- Tachkov, P. (2015): Förderung nachhaltiger Konsumentscheidungen durch Framing der Konsumsituation. Eine experimentelle Analyse am Beispiel des Marktes für Funktionstextilien. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 39).
- Tachkov, P. (2015): Einfluss impliziter Einstellungen von Führungskräften auf Klimaschutz-Entscheidungen – eine empirische Analyse mithilfe des Impliziten Assoziations-Tests (IAT). Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 40).
- Tachkov, P. (2015): Guten Gewissens aktiv – eine Studie zur Präferenz für nachhaltige Angebote im Outdoormarkt. In: Sport+Mode (06/2015), S. 34–35.
2014
- Friesenhahn, A.; Jörns, C. (2014): Forschungsprojekt “Arbeitswelt 3.0” gestartet. In: Spektrum 2, S. 36–37.
- Friesenhahn, A.; Jörns, C; Rupp, D.; Tachkov, P. (2014): Projekt Arbeitswelt 3.0. So wird Ihr Unternehmen attraktiv für junge Fachkräfte. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management.
- Friesenhahn, A.; Rupp, D.; Rakowski, L.; Sold, M. (2014): Der Einfluss von Sozialkapital auf Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Eine Gegenüberstellung von Gründungen innerhalb und außerhalb von Gründungs- und Wirtschaftszentren. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 35).
2013
- Friesenhahn, A.; Schaaf, H.; Tachkov, P.; Thome, C. (2013): Abschlussbericht: Kollektive Intelligenz im Innovationsmanagement. Erforschung der Nutzungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 34).
- Schaaf, H. (2013): Nachhaltigkeit ist messbar. In: IMPULS – Das Magazin der ZIRP (2), S. 16–19.
- Schmidt, P.; Thomaschewski, D. (2013): Unternehmerisches Denken und Handeln in Russland – eine Literaturstudie. Berlin: Logos.
- Völker, R. (2013): Bewerten und Entscheiden. Grundlagen und Modelle des wertorientierten und nachhaltigen Managements. Stuttgart: Kohlhammer.
- Völker, R.; Tachkov, P. (2013): Der Wert nachhaltiger Produkteigenschaften. In: Ökologisches Wirtschaften (1), S. 46–50.
- Völker, R.; Tachkov, P. (2013): Nachhaltige Unternehmens-DNA. Strategien und Aktionsfelder. In: IMPULS – Das Magazin der ZIRP (2), S. 8–11.
- Wingerter, C. (2013): Forschungsprojekt Segamo vorgestellt. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke war dabei. In: Spektrum (2), S. 30–33.
2012
- Friesenhahn, A. (2012): Förderung von Innovationsprozessen durch Web 2.0-Technologien. Eine explorative Analyse. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 33).
- Schaaf, H. (2012): Der Innovationsprozess kundenunterstützender Dienstleistungen. Erfolgsfaktoren von KMU des Maschinen- und Anlagenbaus. Stuttgart: Steinbeis-Edition.
- Thome, C. (2012): Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements im Maschinen- und Anlagenbau. Entwicklung eines Bezugsrahmens unter Berücksichtigung der Spezifika kleiner und mittlerer Unternehmen. Stuttgart: Steinbeis-Edition.
- Völker, R.; Schaaf, H. (2012): Die Weisheit der Vielen. Wie der Mittelstand kollektive Intelligenz nutzen kann. In: Innovationsmanager (21), S. 90–91.
- Völker, R.; Schaaf, H.; Thome, C. (2012): Innovationsmanagement. Bestandteile – Theorien – Methoden. Stuttgart: Kohlhammer.
- Völker, R.; Schaaf, H.; Thome, C. (2012): Wie man von der Weisheit der Vielen profitiert. Kollektive Intelligenz im Innovationsmanagement. In: Wissensmanagement (2), S. 25–28.
2011
- Gilbert, O.; Tachkov, P. (2011): Externalisierung von implizitem Wissen. Identifikation von Einflussfaktoren auf die Bereitschaft zur Externalisierung von Erfahrungen und Erkenntnissen bei Forschern und Entwicklern in Softwareunternehmen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 31).
- Mudra, P. (2011): HR-Brand. Kennzeichen und Wirkungsverstärker moderner Personalarbeit. In: Marco Esser und Bernhard Schelenz (Hg.): Erfolgsfaktor HR Brand. Den Personalbereich und seine Leistungen als Marke managen. Erlangen: Publicis, S. 140–142.
- Tachkov, P. (2011): Nachhaltigkeitsmanagement bei deutschen Unternehmen. Empirische Ergebnisse zur Nutzung von Key Performance Indikatoren und Durchführung von Nachhaltigkeitsaktivitäten. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 32a).
- Tachkov, P. (2011): Ökonomische Nachhaltigkeit durch adäquates Strategiemanagement. Ergebnisse einer Befragung von Führungskräften in Industrie, Dienstleistungen und Handel. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 32b).
- Tachkov, P. (2011): Conflicts in Family Firms. Empirical evidence from a survey of 249 managers of German family-controlled businesses. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (Arbeitsbericht, 32c).
- Thome, C. (2011): Kollektive Intelligenz. Nutzungsmöglichkeit kollektiver Intelligenz im Innovationsprozess von Unternehmen. In: Spektrum (3), S. 39.
- Thome, C.; Becker, M. (2011): Nutzungsmöglichkeiten kollektiver Intelligenz im Innovationsprozess unter Berücksichtigung von Web 2.0. Erste Erkenntnisse des Forschungsprojekts. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 22).
- Völker, R.; Tachkov, P. (2011): Nachhaltige Unternehmensentwicklung. In: Forschungsmagazin der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, S. 13–22.
- Völker, R.; Tachkov, P. (2011): Occurrence and Effects of Potential Conflict Situations in Family Firms. Empirical Evidence from a Survey of German Family Firms.
- Wendel, S.; Selchert, M. (2011): Veränderung der Arbeitswelt durch Web 2.0-Technologien. Erarbeitung eines Leitfadens für Beschäftigte. In: Spektrum (3), S. 36–38.
2010
- Gerybadze, A.; Hommel, U.; Reiners, H. W.; Thomaschewski, D.(Hg.) (2010): Innovation and international corporate growth. Berlin: Springer.
- Mudra, P. (2010): Personalentwicklung und berufsbegleitende Masterstudien. In: Reiner Bröckermann und Michael Müller-Vorbrüggen (Hg.): Handbuch Personalentwicklung. Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung. 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 317–338.
- Mudra, P. (2010): Pädagogisch-psychologische Motivationstheorien als Grundlage der Personalentwicklung. In: Reiner Bröckermann und Michael Müller-Vorbrüggen (Hg.): Handbuch Personalentwicklung. Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung. 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 23–42.
- Thomaschewski, D.; Tarlatt, A. (2010): Determinants for Failure and Success in Innovation Management. In: Alexander Gerybadze, Ulrich Hommel, Hans W. Reiners und Dieter Thomaschewski (Hg.): Innovation and international corporate growth. Berlin: Springer, S. 127–149.
- Völker, R.; Schaaf, H.; Neu, J. (2010): Operative Kollaboration von Zulieferern in der Supply Chain. Anforderungen und Lösungen, der Beitrag durch logistische Konzepte und ein Lösungsvorschlag auf Basis von Webapplikationen. In: Uwe-Heiner Pradel, Wolfram Süssenguth, Jochem Piontek und Armin F. Schwolgin (Hg.): Praxishandbuch Logistik. Erfolgreiche Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, S. 1–10.
- Völker, R.; Schaaf, H.; Teufer, D.; Thome, C. (2010): Kollektive Intelligenz im Innovationsprozess. In: Computerworld.ch (19), S. 38–39.
- Völker, R.; Tachkov, P.; Wörner, R. (2010): Konflikte und präventive Maßnahmen in Familienunternehmen. Ergebnisse aus einer Breitenbefragung von 305 deutschsprachigen Familienunternehmen. EQUA-Schriftenreihe 6/2010.
- Völker, R.; Teufer, D.; Thome, C. (2010): Wissen ist gleich Marktmacht. In: Computerworld.ch (8), S. 36–37.
- Völker, R.; Thome, C. (2010): Den Innovationserfolg konsequent messen. In: Organisator (8-9/10), S. 22–23.
2009
- Haas, D.; Link, J.; Wingerter, C. (2009): Kundenzufriedenheitsbarometer für die mittelständische Industriegüterbranche. Künzelsau: Swiridoff (Schriftenreihe für angewandte Betriebswirtschaft der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn in Künzelsau, 5).
- Kohlbecker, M.; Thome, C.; Schaaf, H.; Nolte, N. (2009): Fallstudie Akademisches Spin-Off. Gründung eines Dienstleistungsunternehmens aus einem Hochschulinstitut: Entwicklungsphasen und Besonderheiten. In: Achim Auer Michael Walter (Hg.): Academic Entrepreneurship. Unternehmertum in der Forschung. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler (Gabler Edition Wissenschaft), S. 367–390.
- Schaaf, H.; Thome, C. (2009): Der Wissensmanagement-Check für KMU. In: Wissensmanagement (5), S. 36–37.
- Schaaf, H.; Thome, C. (2009): Trendmanagement auf Basis kollektiver Intelligenz. In: Journal of Performance Measurement (4), S. 32–34.
- Schaaf, H.; van Damme, M. (2009): Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Innovation kundenunterstützender Dienstleistungen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 28).
- Tachkov, P. (2009): Mitarbeiterzufriedenheit in Familienunternehmen. Eine vergleichende Untersuchung von Unternehmensangestellten in Deutschland. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 30).
- Tachkov, P.; Wörner, R. (2009): Kennzahlenprofil für ausgewählte Branchen für das Gebiet der IHK Pfalz. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 29).
- Völker, R. (2009): Die Bewältigung des Wandels bei radikalen Innovationen. Die Bedeutung des Einbezugs von Mitarbeitern, insbesondere der Träger der Mitbestimmung, in die Innovations- und Transformationsprozesse. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt der Hans-Böckler-Stiftung.
- Völker, R.; Beck, C. (2009): Konzepte in der industriellen Forschungskommunikation technologieintensiver Unternehmen. In: Wissensmanagement 15 (1), S. 28–35.
- Völker, R.; Schaaf, H.; Günther, M. (2009): Management des Innovationsportfolios bei KMU. In: Journal of Performance Measurement (3), S. 11–14.
- Völker, R.; Schaaf, H.; Tachkov, P. (2009): Evaluation of research and technology projects. A status quo analysis of technology-intensive companies. In: International Journal of Technology Intelligence and Planning, S. 165–190.
- Völker, R.; Teufer, D. (2009): Rentabilität von Business Portalen. In: Swiss IT Magazin (8), S. 49–50.
- Völker, R.; Teufer, D.; Thome, C. (2009): Mehrwert schaffen mit Business-Portalen. In: Computerworld.ch (21), S. 40–41.
2008
- Beßler, K.; Mudra, P. (2008): Bildungscontrolling. Eine Herausforderung für den Mittelstand. In: Peter Mudra und Andreas Lenz (Hg.): Ist soziale Betriebsgestaltung ein Anachronismus? Feststellung zu einer aktuellen Frage anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ASB Management Zentrums Heidelberg e.V. Heidelberg: ASB Management Zentrum Heidelberg e.V., S. 61–72.
- König, M.; Thome, C. (2008): Inno-Guide – Ein Leitfaden für F&E-intensive KMU des Maschinen-, Anlagen- und Gerätebaus zur Verbesserung der Innovationsgeschwindigkeit auf Basis von Best Practices. Abschlussbericht. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 24).
- Mudra, P. (2008): Akademisierung kontra Praxisnähe? Anforderungen der Praxis an künftige Personalreferenten. In: PERSONALFÜHRUNG (2), S. 4–6.
- Mudra, P.; Lenz, A. (Hg.) (2008): Ist soziale Betriebsgestaltung ein Anachronismus? Feststellung zu einer aktuellen Frage anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ASB Management Zentrums Heidelberg e.V. Heidelberg: ASB Management Zentrum Heidelberg e.V.
- Rump, J.; Mudra, P. (2008): Quo vadis Personalpolitik? Die Arbeitswelt im Umbruch. In: Peter Mudra und Andreas Lenz (Hg.): Ist soziale Betriebsgestaltung ein Anachronismus? Feststellung zu einer aktuellen Frage anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ASB Management Zentrums Heidelberg e.V. Heidelberg: ASB Management Zentrum Heidelberg e.V., S. 30–60.
- Völker, R. (2008): Innovations- und Technologiemanagement. In: S. Häberle (Hg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg, S. 590–593.
- Völker, R. (2008): Managementkonzepte beurteilen und richtig anwenden. München: Hanser.
- Völker, R.; Lacher, S.; Trunk, N. (2008): Performance Measurement bei Forschungsprojekten. In: Journal of Performance Measurement (1), S. 10–13.
- Völker, R.; Neu, J. (2008): Supply Chain Collaboration. Kollaborative Logistikkonzepte für Third- und Fourth-Tier-Zulieferer. Heidelberg: Physica-Verlag.
- Völker, R.; Schaaf, H. (2008): Neugeschäft durch Value Added Services. Entwicklung und Vermarktung kundenunterstützender Dienstleistungen bei KMU. Bonn: Lemmens.
- Völker, R.; Thome, C. (2008): Innovations-Ratgeber. Innovations-“Check” und Innovations-“Guide” zur Verbesserung der Innovationskraft von KMU. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 27).
2007
- Glaum, M.; Hommel, U.; Thomaschewski, D. (Hg.) (2007): Internationalisierung und Unternehmenserfolg. Wettbewerb, organisatorischer Wandel und Corporate Governance. Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Schriftenreihe der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V).
- Mudra, P. (2007): Qualität der Personalbildung. In: Reiner Bröckermann, Michael Müller-Vorbrüggen und Elmar Witten (Hg.): Qualitätskonzepte im Personalmanagement. Grundlagen und Fallbeispiele. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 255–268.
- Mudra, P. (2007): Effektive Führung von Mitarbeitern. Ansatzpunkte für eine strukturierte Reflexion. In: UPDATE – Forschung & Wirtschaft, FH Mainz (5).
- Nolte, N.; Völker, R.; Rump, J. (2007): Kommunikations- und medienkompetent in die Zukunft. Eine Befragung bei KMU in der Metropolregion Rhein-Neckar. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 16).
- Rump, J.; Völker, R. (2007): Employability in der Unternehmenspraxis. Empirische Untersuchung zur Situation Deutschland und ihre Implikationen. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
- Schaaf, H.; Wolf, E. (2007): Status Quo des Dienstleistungsmanagement bei KMU. Eine explorative Analyse. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 17).
- Thomaschewski, D.; Rigall, J. (2007): Internationalisierung und organisatorischer Wandel dargestellt am Beispiel der BASF Aktiengesellschaft. In: Martin Glaum, Ulrich Hommel und Dieter Thomaschewski (Hg.): Internationalisierung und Unternehmenserfolg. Wettbewerb, organisatorischer Wandel und Corporate Governance. Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Schriftenreihe der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V).
- Thome, C.; Wörner, R. (2007): Exploration Konzerncontrolling. Identifikation der Bedarfsstrukturen und des Problembewusstseins von Industriekonzernen hinsichtlich softwaregestützter Konzerndeckungsbeitragsrechnungen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 23).
- Völker, R.; Babic, Z. (2007): Collaborative Supply Chain Management Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. In: PPS Management (12), S. 16–19.
- Völker, R.; Berberich, J. (2007): Kategorisierung von F&E-Projekten und deren Bewertung. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 20).
- Völker, R.; Köhler, M. (2007): Web-Applikationen als KMU-adäquate IT-Lösung. In: PPS Management (12).
- Völker, R.; Lacher, S.; Trunk, N. (2007): Bewertung von Forschungs- und Technologieprojekten. Explorative Studie bei internationalen technologieintensiven Konzernen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 19).
- Völker, R.; Sauer, S.; Simon, M. (2007): Wissensmanagement im Innovationsprozess. Heidelberg: Physica-Verlag.
- Völker, R.; Schaaf, H.; Wolf, E. (2007): Entwicklung und Vermarktung kundenunterstützender Dienstleistungen. Best Practices. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 18).
- Völker, R.; Tachkov, P. (2007): Clusteranalyse Metropolregion Rhein-Neckar. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 26).
- Völker, R.; Tachkov, P.; Lacher, S. (2007): Portfoliomanagement zur Auswahl und Steuerung von Forschungsprojekten. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 25).
2006
- Glaum, M.; Thomaschewski, D.; Weber, S. (2006): Auswirkungen des Sarbanes-Oxley-Act auf deutsche Unternehmen: Kosten, Nutzen, Folgen für US-Börsennotierungen. Frankfurt am Main: Deutsches Aktieninstitut (Studien des Deutschen Aktieninstituts, 33).
- Kasper, E. (2006): Internal research & development markets. Heidelberg: Physica-Verlag (Contributions to management science).
- Mudra, P. (2006): Studie zur Personalarbeit im KMU-Bereich. Institut für Beschäftigung und Emloyability.
- Völker, R.; König, M. (2006): Innovation und Wettbewerb. Alle Mitarbeiter involvieren. In: Unternehmermagazin (10).
2005
- Fink, G.; Holden, N. (2005): Interview with Dr. Dieter Thomaschewski, President European Strategy Program, BASF Aktiengesellschaft. In: Academy of Management Executive 19 (2), S. 90–93.
- Mudra, P. (2005): Managing Diversity. Mehr als ein Integrationsprogramm. In: oscar-newsletter (9). Online verfügbar unter www.oscar.de/trends-newsletter.php.
- Mudra, P. (2005): Erfolgsfaktoren für die Weiterbildung. In: PERSONALmagazin (8), S. 22–25.
- Mudra, P.; Rupp, M.; Unger, A. (2005): Stand und Entwicklung der betrieblichen Weiterbildung. In: Weiterbildung (GdWZ) (3), S. 24–27.
- Mudra, P.; Rupp, M.; Unger, A. (2005): Führungsposition aufgegeben. In: PERSONAL (9), S. 54–56.
- Mudra, P.; Rupp, M.; Unger, A. (2005): Weiterbildung. Studie zum Stand der Weiterentwicklung der betrieblichen Weiterbildung.
- Neu, J.; Carroll, A.; Bellamy, L. (2005): Operative collaboration from suppliers in the supply chain. Requirements to solutions and their degree of fulfilment by logistical concepts. In: Logistics research network annual conference (Hg.): International logistics and supply chain management. Northants: Chartered Institute of transport and logistics, S. 291–296.
- Selchert, M. (2005): CFROI of Customer Relationship Management. 2. Aufl. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis (Management-Schriften / Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein – Hochschule für Wirtschaft, 5).
- Völker, R.; Neu, J. (2005): Zusammenarbeit mit Zulieferern. Wesentlicher Erfolgsfaktor. In: Beschaffung Aktuell (7), S. 24–25.
2004
- Mudra, P. (2004): Personalentwicklung. Integrative Gestaltung betrieblicher Lern- und Veränderungsprozessen. München: Vahlen.
- Thomaschewski, D. (2004): Synergien im Akquisitionsmanagement. Lohmar: Eul.
- Völker, R.; Kasper, E. (2004): Effiziente Ressourcenallokation auf der Basis eines intranetgestützten, unternehmensinternen Kapitalmarktes. In: Forschungsverbund Innovative Finanzdienstleistungen, S. 45–48.
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- Völker, R.; Neu, J. (2004): Kollaboration von Zulieferern in der Supply Chain. Anforderungen an operative Lösungen und Erfüllungsgrad durch existierende logistische Konzepte. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 14).
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- König, M.; Colucci, M. (2003): Nutzenorientierte Generierung von Value-Added Services. Ein Konzept zur Generierung von Services unter Berücksichtigung des Life Cycle Costing Models am Beispiel eines Unternehmens der Branche Industrielle Messtechnik. In: Uwe Kamenz und Karl Venker (Hg.): Applied Marketing. Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. Berlin: Springer, S. 531–556.
- König, M.; Colucci, M. (2003): Nutzenorientierte Generierung von Value-Added-Services. Ein Konzept zur Generierung von Services unter Berücksichtigung des Life Cycle Costing Modells am Beispiel eines Unternehmens der Branche industrielle Messtechnik. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 11).
- König, M.; Völker, R. (2003): Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). In: Uwe Kamenz und Karl Venker (Hg.): Applied Marketing. Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. Berlin: Springer, S. 317–334.
- König, M.; Völker, R. (2003): Innovationsmanagement im gesamtgesellschaftlichen, wirtschaftlichen und betrieblichen Kontext und unter besonderer Berücksichtigung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU). Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 12).
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- Völker, R.; Appun, T. (2001): Die Kundenperspektive bei der Balanced Scorecard. Umsetzung bei einer DaimlerChrysler-Niederlassung. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung (Arbeitsbericht, 4).
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1971
- Thomaschewski, D. (1971): Preisfindung – eine Entscheidungshilfe. In: Marketing Journal (4).