Nachfolgend finden Sie die Publikationen des Instituts für Management und Innovation (IMI) ab dem Jahr 2000.
Die Beiträge sind gekennzeichnet nach Büchern (B), Artikeln (A), Studien (S) und nach Kurzberichten bzw. Interviews (K).
2024
- Thomaschewski, D.; Mahayni, Z. (2024): Innovationen in Zeiten der Digitalisierung – Paradigmenwechsel im Innovationsmanagement. (K)
- Thomaschewski, D.; Heinemann, F. (2024): Quo vadis – Standort Deutschland. (K)
- Reinfrank, C.; Völker, R. (2024): Nachhaltiges Innovationsmanagement, erscheint in: Fachzeitschrift Ideen- und Innovationsmanagement. (A)
- Sellinger, M.; Heß, S.; Völker, R. (2024): Futures & Foresight in German SMEs, erscheint in: proceedings of ISPIM Innovation Conference – „Local Innovation Ecosystems for Global Impact“. Tallin, Estland. (A)
- Mudra, P.; Sellinger, M.; Völker, R. (2024): New Work – Gestaltung der digitalen Arbeitswelt. Stuttgart: Kohlhammer (Denkanstöße). (B)
- Stumpf, J.; Sellinger, M. (2024): Future of Work im Mittelstand – Die Gestaltung von Arbeit als kontinuierlicher Verbesserungsprozess, In: Personalmagazin 04/2024. (A)
- Sellinger, M.; Stumpf, J.; Grätsch, Z. (2024): Studie zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – Analyse des aktuellen Forschungsstandes und Untersuchung des Status-Quo in Rheinland-Pfalz (K)
2023
- Brunn, H., Sellinger, M., Völker, R. (2023): Industrial Internet of Things – Treiber, Herausforderungen und Chancen in produzierenden Unternehmen, In: Digitale Welt. (A)
- Tachkov, P. (2023): Wärmewende – Energetische Sanierungen im Wohngebäudebestand fördern durch Aktivieren, Informieren und Unterstützen der Eigentümerinnen und Eigentümer, finale Projektpublikation, Institut für Management und Innovation. (S)
- Klier, J.; Hartmann, V.; Sellinger, M. (2023). Arbeiten neu denken und organisieren – So gelingt KMU die Umstellung auf hybride Arbeitsformen, In: Personalmagazin 05/2023.
- Tachkov, P., Thomaschewski, D. (2023): Top-Position im Wettbewerb – Studie zur ESG-Strategie und -Berichterstattung von Unternehmen. In: econo, S. 80-83. (A)
- Tachkov, P. (2023): Environmental Social Governance (ESG) im Mittelstand, in: Spektrum 06/2023, S. 14-16. (A)
- Thürbach, K.; Völker, R. (2023): Globale Verantwortung – Wert und Werte von Wirtschaft und Unternehmen. Stuttgart: Kohlhammer (Denkanstöße). (B)
- Thomaschewski, D. (2023): Zukunftsfähige Agrarwirtschaft – Basis für gesunde Ernährung, Klimaschutz und den Kampf gegen Hunger. Stuttgart: Kohlhammer (Denkanstöße). (B)
2022
- Völker, R. (2022): Gerechter entscheiden – Jenseits von Steinzeitmoral, Fake News, alten und neuen Dogmen. Stuttgart: Kohlhammer (Denkanstöße). (B)
- Völker, R.; Schirmer, T. (2022). Agil und effizient – Ambidextrie in der Praxis. (K)
- Völker, R.; Friedmann, D. (2022). Interview: Beyond The Buzz – Erfolgsfaktoren der agilen Transformation. (K)
- Harkcom, J.; Sellinger, M.; Völker, R. (2022): Studie zu den Auswirkungen, Nutzenpotenzialen und Risiken der zunehmenden Verbreitung mobiler Arbeit. Ludwigshafen am Rhein: IMI. (S)
2021
- Thomaschewski, D.; Völker, R. (2021): Standort Deutschland – Herausforderungen und notwendige Reformen. Stuttgart: Kohlhammer (Denkanstöße). (B)
- Ries, T.; Lacher, S.; Tachkov, P. (2021): Einzigartige virtuelle Kundenerlebnisse schaffen – wie Unternehmen durch den Einsatz immersiver Technologien ihre Marken stärken, in Digitalisierung im Marketing – Was Unternehmen heute für den Erfolg von morgen tun müssen. Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management). (A)
- Lacher, S.; Tachkov, P.; Völker, R. (2021): Digitalisierung im Marketing – Was Unternehmen heute für den Erfolg von morgen tun müssen. Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management). (B)
- Tachkov, P. (2021): Know-how gesucht, in: Personalwirtschaft 04/2021, S. 56-57. (A)
- Tachkov, P. (2021): Auswirkungen der Digitalisierung auf die Dienstleistungswirtschaft, in: Spektrum 03/2021, S. 56-57. (A)
- Sellinger, M; Thomaschewski, D.; Völker, R. (2021): Steuerung von selbstorganisierten Projektteams: Grundlagen, Kennzahlen, Praxisbeispiel. In: Klein, A. (Hrsg.): Projektcontrolling mit agilen Instrumenten: Grundlagen Werkzeuge, Praxisbeispiele, 1. Aufl., Haufe Lexware GmbH, 2021, S. 57-74. (A)
- Thomaschewski, D; Diedrich, D. (2021). Interview: Strategieentwicklung im Unternehmen: innovativ und robust. (K)
- Völker, R.; Roth, F. (2021). Interview: Digitalisierung in Deutschland – Status quo und was zu tun ist. (K)
2020
- Sellinger, M.; Thomaschewski, D.; Völker, R. (2020): Agilitätscontrolling – auch Agilität muss gesteuert werden, in: Gleich, R. (Hrsg.): Controlling Challenge 2025, Freiburg: Haufe. (A)
- Tachkov, P.; Harkcom, J. (2020): Auswirkungen der Digitalisierung auf die Dienstleistungswirtschaft. Studienbericht, Institut für Management und Innovation, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. (S)
- Tachkov, P. (2020): Umweltfreundlich und flexibel zur Arbeit, in: Spektrum 03/20. S. 60-62. (A)
- Tachkov, P.; Richler, S.; Gregor, A. (2020): Klimaschutz durch eine angepasste Mitarbeitermobilität – wie attraktive Angebote den täglichen Arbeitsweg verändern können, in: CSR in Rheinland-Pfalz. Nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft (Hrsg. v. Schmitz, M. und Schmidpeter, R.), Berlin: Springer Gabler, S. 177-192. (A)
- Thomaschewski, D.; Völker, R.; Sellinger, M. (2020): Agilitätsmanagement und Agilität im Controlling, in: Controlling Berater Band 65, Freiburg: Haufe. (A)
- Thomaschewski, D.; Völker, R.; Sellinger, M. (2020): Agilität und Agilitätsmanagement, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung. (A)
2019
- Tachkov, P.; Gregor, A. (2019): Klimafreundliche Mitarbeitermobilität – Mobilitätsbedürfnisse im Fokus, die Praxis im Blick. Projektbericht, Institut für Management und Innovation (IMI), Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. (S)
- Sellinger, M.; Tachkov, P.; Völker, R. (2019): Wissenstransfer bleibt auf der Strecke, in: Personalwirtschaft 08/2019. S.55-57. (A)
- Völker, R.; Thomaschewski, D. (2019): Agiles Management. Stuttgart: Kohlhammer. (B)
- Völker, R.; Sellinger, M. (2019): Ermittlung und Analyse von Kundenanforderungen, Successful Practice – Studie. (S)
- Völker, R.; Sellinger, M.; Ries, T. (2019): Monetization of Software in Hardware Industries – Study of Successful Practice. (S)
- Völker, R. (2019): Soziale Innovationen. In: Spektrum 11/2019. S. 49-51. (A)
- Thomaschewski, D.; Völker, R. (2019): Agiles Management – Bedeutung, Formen und Möglichkeiten der erfolgreichen Einführung, in: Agiles Management. Stuttgart: Kohlhammer, S. 15-27. (A)
- Brunn, H.; Sellinger, M.; Völker, R. (2019): Einfluss von Methoden des Innovationsmanagements auf den Innovationseffekt. (S)
- Sellinger, M.; Tachkov, P.; Völker R. (2019): Studie zu den Auswirkungen der aktuellen Gesetzgebungen zur Arbeitnehmerüberlassung sowie zur Scheinselbstständigkeit auf die Quantität und Qualität des Wissenstransfers zwischen Auftraggebern und externen Experten. Ludwigshafen am Rhein: IMI. (S)
- Sellinger, M. (2019): Auswirkungen der aktuellen Gesetzgebung auf den Wissenstransfer, in: Spektrum 06/19, S. 62. (A)
- Tachkov, P.; Richler, S.; Gregor, A. (2019): Chancen für den Klimaschutz durch eine veränderte Mitarbeitermobilität, in: Ökologisches Wirtschaften 01/2019, S. 35-40. (A)
2018
- Tachkov, P. (2018): Von der genauen Kenntnis der Kundenbedürfnisse zu verbesserten Angeboten im ÖPNV, in: Nahverkehrs-praxis 11-12/2018, S. 40-42. (A)
- Friesenhahn, A. (2018): Die Bedeutung von Sozialkapital bei der Drittmitteleinwerbung in Forschung und Transfer. Muster und Management sozialer Beziehungen zwischen Fachhochschulen und Förderern. Stuttgart: Steinbeis-Edition. (B)
- Völker, R.; Friesenhahn, A. (2018): Innovationsmanagement 4.0. Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends. Stuttgart: Kohlhammer. (B)
- Völker, R. (2018): Wie Menschen entscheiden – Anspruch und Wirklichkeit. Stuttgart: Kohlhammer. (B)
- Studienarbeit (2018): Herausforderungen und Möglichkeiten des Social-Media-Marketings im Innovationsmanagement von kleinen und mittleren Unternehmen. Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. (S)
- Studienarbeit (2018): Aktuelle betriebswirtschaftliche Methoden und deren Anwendung im Mittelstand – Eine wissenschaftliche Studie mit Handlungsempfehlungen. Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. (S)
- Völker, R.; Lacher, S. (2018): Interview: Nicht vom Koch zum Kellner werden. In: econo, S. 139-141. (K)
2017
- Seefeld, D. (2017): Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation – Bedeutung, Begriffsdefinition und Prozess, in: Innovationsmanagement 4.0. Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends (hrsg. v. Völker, R.; Friesenhahn, A.), Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management), S. 47-66. (A)
- Tachkov, P. (2017): Klimafreundlich zur Arbeit – neue Angebote für die urbane Mobilität von morgen. In: Spektrum (2), S. 8-11. (A)
- Tachkov, P. (2017): Worauf es bei der Integration ankommt. In: Spektrum (1), S. 64–65. (A)
- Tachkov, P.; Lacher, S. (2017): Marketing im Wandel: Erschließung neuer Zielgruppen durch technologiebasiertes Sponsoring, in: Wachstum im Wandel. Herausforderungen für die Unternehmensführung im 21. Jahrhundert (hrsg. v. Thomaschewski, D. und Völker, R.), Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management), S. 135-149. (A)
- Tachkov, P.; Winter, E. (2017): Welche Wahrnehmung haben Verbraucher von Textil-Nachhaltigkeitslabels? Ergebnisse einer Befragung von 623 Outdoor-Sportlern. Hrsg. v. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Thomaschewski, D.; Völker, R. (Hg.) (2017): Wachstum im Wandel. Herausforderungen für die Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Stuttgart: Kohlhammer (Praxiswissen Management). (A)
- Völker, R.; Friesenhahn, A. (2017): Innovationsmanagement in der digitalen Welt. ZIRP. (A)
2016
- Friesenhahn, A.; Weinberger, A. (2016): Sozialstrukturen als Wettbewerbsfaktor in Familienunternehmen. Eine wissenschaftliche Studie zu Ausprägungen und Erträgen. Bonn: Unternehmer Medien (EQUA-Schriftenreihe, 16/2015). (A)
- Friesenhahn, A. et al. (2016): Innovation Center: Heil oder Hype? Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Mudra, P. (2016): Berufsbegleitende Studiengänge, in: Handbuch Personalentwicklung. Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage (hrsg. v. Müller-Vorbrüggen, M. und Radel, J.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 383–407. (A)
- Mudra, P. (2016): Pädagogisch-psychologische Motivationstheorien, in: Handbuch Personalentwicklung. Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage (hrsg. v. Müller-Vorbrüggen, M. und Radel, J.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 137–157. (A)
- Tachkov, P. (2016): Integration von Flüchtlingen in mittelständische Betriebe. Hg. v. Kompetenzzentrum für Zukunftsfähige Arbeit in Rheinland-Pfalz. (S)
- Tachkov, P.; Borck, C. (2016): Zertifizierte nachhaltige Unternehmensführung als Wettbewerbsinstrument in Industriegütermärkten, in: Nachhaltige Unternehmensentwicklung. Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts (Hrsg. v. Thomaschewski, D. und Völker, R.), Stuttgart: Kohlhammer, S. 199–210. (A)
- Tachkov, P.; Mertens, M. (2016): Implizites Mitarbeiterwissen in KMU: Den Schatz stiller Wissensressourcen heben, in: Wissensmanagement (2), S. 28–30. (A)
- Tachkov, P.; Mertens, M.; Nörenberg, M. (2016): Erfahrungsschatz: Implizites Mitarbeiterwissen, in: Spektrum (1), S. 48-49. (A)
- Tachkov, P.; Winter, E.; Völker, E. (2016): Der Einfluss impliziter Einstellungen von Führungskräften auf Klimaschutz-Entscheidungen, in: Nachhaltige Unternehmensentwicklung. Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts (hrsg. v. Thomaschewski, D. und Völker, R.), Stuttgart: Kohlhammer, S. 272–285. (A)
- Thomaschewski, D.; Völker, R. (2016): Nachhaltige Unternehmensentwicklung. Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts. Stuttgart: Kohlhammer. (B)
- Thomaschewski, D.; Tarlatt, A. (2016): Operationalisierung der nachhaltigen Unternehmensentwicklung durch Balanced Scorecard, in: Nachhaltige Unternehmensentwicklung, Stuttgart: Kohlhammer, S. 83-93. (A)
- Völker, R.; Friesenhahn, A. (2016): Innovationsmanagement in der digitalen Welt. In: Wissensmanagement (8), S. 30–32. (A)
- Wendel, S. (2016): Unternehmensvisionen. Überblick zum aktuellen Forschungsstand. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
2015
- Friesenhahn, A.; Jörns, C.; Rupp, D.; Tachkov, P. (2015): Arbeitswelt 3.0 – Anforderungen und Wünsche zukünftiger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an die Arbeitswelt von morgen. Abschlussbericht für das Forschungsprojekt. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Friesenhahn, A.; Weinberger, A. (2015): Sozialstrukturen als Wettbewerbsfaktor in Familienunternehmen. Eine wissenschaftliche Studie zu Ausprägungen und Erträgen. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Tachkov, P.; Mertens, M.; Nörenberg, M. (2015): Erfahrungswissen – ein oft unterschätzter Wert. In: Spektrum (2), S. 50–51. (A)
- Tachkov, P.; Winter, E. (2015): Wert der Zertifizierung nachhaltiger Unternehmensführung. Abschlussbericht für das Forschungsprojekt. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Tachkov, P. (2015): Förderung nachhaltiger Konsumentscheidungen durch Framing der Konsumsituation. Eine experimentelle Analyse am Beispiel des Marktes für Funktionstextilien. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Tachkov, P. (2015): Einfluss impliziter Einstellungen von Führungskräften auf Klimaschutz-Entscheidungen – eine empirische Analyse mithilfe des Impliziten Assoziations-Tests (IAT). Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Tachkov, P. (2015): Guten Gewissens aktiv – eine Studie zur Präferenz für nachhaltige Angebote im Outdoormarkt. In: Sport+Mode (06/2015), S. 34–35. (A)
2014
- Friesenhahn, A.; Jörns, C. (2014): Forschungsprojekt „Arbeitswelt 3.0“ gestartet. In: Spektrum 2, S. 36–37. (A)
- Friesenhahn, A.; Jörns, C; Rupp, D.; Tachkov, P. (2014): Projekt Arbeitswelt 3.0. So wird Ihr Unternehmen attraktiv für junge Fachkräfte. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Friesenhahn, A.; Rupp, D.; Rakowski, L.; Sold, M. (2014): Der Einfluss von Sozialkapital auf Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Eine Gegenüberstellung von Gründungen innerhalb und außerhalb von Gründungs- und Wirtschaftszentren. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
2013
- Friesenhahn, A.; Schaaf, H.; Tachkov, P.; Thome, C. (2013): Abschlussbericht: Kollektive Intelligenz im Innovationsmanagement. Erforschung der Nutzungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Schaaf, H. (2013): Nachhaltigkeit ist messbar. In: IMPULS – Das Magazin der ZIRP (2), S. 16–19. (A)
- Schmidt, P.; Thomaschewski, D. (2013): Unternehmerisches Denken und Handeln in Russland – eine Literaturstudie. Berlin: Logos. (A)
- Völker, R. (2013): Bewerten und Entscheiden. Grundlagen und Modelle des wertorientierten und nachhaltigen Managements. Stuttgart: Kohlhammer. (B)
- Völker, R.; Tachkov, P. (2013): Der Wert nachhaltiger Produkteigenschaften. In: Ökologisches Wirtschaften (1), S. 46–50. (A)
- Völker, R.; Tachkov, P. (2013): Nachhaltige Unternehmens-DNA. Strategien und Aktionsfelder. In: IMPULS – Das Magazin der ZIRP (2), S. 8–11. (A)
- Wingerter, C. (2013): Forschungsprojekt Segamo vorgestellt. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke war dabei. In: Spektrum (2), S. 30–33. (A)
2012
- Friesenhahn, A. (2012): Förderung von Innovationsprozessen durch Web 2.0-Technologien. Eine explorative Analyse. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Schaaf, H. (2012): Der Innovationsprozess kundenunterstützender Dienstleistungen. Erfolgsfaktoren von KMU des Maschinen- und Anlagenbaus. Stuttgart: Steinbeis-Edition. (B)
- Thome, C. (2012): Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements im Maschinen- und Anlagenbau. Entwicklung eines Bezugsrahmens unter Berücksichtigung der Spezifika kleiner und mittlerer Unternehmen. Stuttgart: Steinbeis-Edition. (B)
- Völker, R.; Schaaf, H. (2012): Die Weisheit der Vielen. Wie der Mittelstand kollektive Intelligenz nutzen kann. In: Innovationsmanager (21), S. 90–91. (A)
- Völker, R.; Schaaf, H.; Thome, C. (2012): Innovationsmanagement. Bestandteile – Theorien – Methoden. Stuttgart: Kohlhammer. (B)
- Völker, R.; Schaaf, H.; Thome, C. (2012): Wie man von der Weisheit der Vielen profitiert. Kollektive Intelligenz im Innovationsmanagement. In: Wissensmanagement (2), S. 25–28. (A)
2011
- Gilbert, O.; Tachkov, P. (2011): Externalisierung von implizitem Wissen. Identifikation von Einflussfaktoren auf die Bereitschaft zur Externalisierung von Erfahrungen und Erkenntnissen bei Forschern und Entwicklern in Softwareunternehmen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung . (S)
- Mudra, P. (2011): HR-Brand. Kennzeichen und Wirkungsverstärker moderner Personalarbeit. In: Marco Esser und Bernhard Schelenz (Hg.): Erfolgsfaktor HR Brand. Den Personalbereich und seine Leistungen als Marke managen. Erlangen: Publicis, S. 140–142. (A)
- Tachkov, P. (2011): Nachhaltigkeitsmanagement bei deutschen Unternehmen. Empirische Ergebnisse zur Nutzung von Key Performance Indikatoren und Durchführung von Nachhaltigkeitsaktivitäten. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Tachkov, P. (2011): Ökonomische Nachhaltigkeit durch adäquates Strategiemanagement. Ergebnisse einer Befragung von Führungskräften in Industrie, Dienstleistungen und Handel. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Tachkov, P. (2011): Conflicts in Family Firms. Empirical evidence from a survey of 249 managers of German family-controlled businesses. Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management. (S)
- Thome, C. (2011): Kollektive Intelligenz. Nutzungsmöglichkeit kollektiver Intelligenz im Innovationsprozess von Unternehmen. In: Spektrum (3), S. 39. (A)
- Thome, C.; Becker, M. (2011): Nutzungsmöglichkeiten kollektiver Intelligenz im Innovationsprozess unter Berücksichtigung von Web 2.0. Erste Erkenntnisse des Forschungsprojekts. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Völker, R.; Tachkov, P. (2011): Nachhaltige Unternehmensentwicklung. In: Forschungsmagazin der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, S. 13–22. (A)
- Völker, R.; Tachkov, P. (2011): Occurrence and Effects of Potential Conflict Situations in Family Firms. Empirical Evidence from a Survey of German Family Firms. (S)
- Wendel, S.; Selchert, M. (2011): Veränderung der Arbeitswelt durch Web 2.0-Technologien. Erarbeitung eines Leitfadens für Beschäftigte. In: Spektrum (3), S. 36–38. (S)
2010
- Gerybadze, A.; Hommel, U.; Reiners, H. W.; Thomaschewski, D. (Hg.) (2010): Innovation and international corporate growth. Berlin: Springer. (B)
- Mudra, P. (2010): Personalentwicklung und berufsbegleitende Masterstudien. In: Reiner Bröckermann und Michael Müller-Vorbrüggen (Hg.): Handbuch Personalentwicklung. Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung. 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 317–338. (A)
- Mudra, P. (2010): Pädagogisch-psychologische Motivationstheorien als Grundlage der Personalentwicklung. In: Reiner Bröckermann und Michael Müller-Vorbrüggen (Hg.): Handbuch Personalentwicklung. Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung. 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 23–42. (A)
- Thomaschewski, D.; Tarlatt, A. (2010): Determinants for Failure and Success in Innovation Management. In: Alexander Gerybadze, Ulrich Hommel, Hans W. Reiners und Dieter Thomaschewski (Hg.): Innovation and international corporate growth. Berlin: Springer, S. 127–149. (A)
- Völker, R.; Schaaf, H.; Neu, J. (2010): Operative Kollaboration von Zulieferern in der Supply Chain. Anforderungen und Lösungen, der Beitrag durch logistische Konzepte und ein Lösungsvorschlag auf Basis von Webapplikationen. In: Uwe-Heiner Pradel, Wolfram Süssenguth, Jochem Piontek und Armin F. Schwolgin (Hg.): Praxishandbuch Logistik. Erfolgreiche Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, S. 1–10. (A)
- Völker, R.; Schaaf, H.; Teufer, D.; Thome, C. (2010): Kollektive Intelligenz im Innovationsprozess. In: Computerworld.ch (19), S. 38–39. (A)
- Völker, R.; Tachkov, P.; Wörner, R. (2010): Konflikte und präventive Maßnahmen in Familienunternehmen. Ergebnisse aus einer Breitenbefragung von 305 deutschsprachigen Familienunternehmen. EQUA-Schriftenreihe 6/2010. (A)
- Völker, R.; Teufer, D.; Thome, C. (2010): Wissen ist gleich Marktmacht. In: Computerworld.ch (8), S. 36–37. (A)
- Völker, R.; Thome, C. (2010): Den Innovationserfolg konsequent messen. In: Organisator (8-9/10), S. 22–23. (A)
2009
- Haas, D.; Link, J.; Wingerter, C. (2009): Kundenzufriedenheitsbarometer für die mittelständische Industriegüterbranche. Künzelsau: Swiridoff (Schriftenreihe für angewandte Betriebswirtschaft der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn in Künzelsau, 5). (A)
- Kohlbecker, M.; Thome, C.; Schaaf, H.; Nolte, N. (2009): Fallstudie Akademisches Spin-Off. Gründung eines Dienstleistungsunternehmens aus einem Hochschulinstitut: Entwicklungsphasen und Besonderheiten. In: Achim Auer Michael Walter (Hg.): Academic Entrepreneurship. Unternehmertum in der Forschung. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler (Gabler Edition Wissenschaft), S. 367–390. (A)
- Schaaf, H.; Thome, C. (2009): Der Wissensmanagement-Check für KMU. In: Wissensmanagement (5), S. 36–37. (A)
- Schaaf, H.; Thome, C. (2009): Trendmanagement auf Basis kollektiver Intelligenz. In: Journal of Performance Measurement (4), S. 32–34. (A)
- Schaaf, H.; van Damme, M. (2009): Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Innovation kundenunterstützender Dienstleistungen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Tachkov, P. (2009): Mitarbeiterzufriedenheit in Familienunternehmen. Eine vergleichende Untersuchung von Unternehmensangestellten in Deutschland. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Tachkov, P.; Wörner, R. (2009): Kennzahlenprofil für ausgewählte Branchen für das Gebiet der IHK Pfalz. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Völker, R. (2009): Die Bewältigung des Wandels bei radikalen Innovationen. Die Bedeutung des Einbezugs von Mitarbeitern, insbesondere der Träger der Mitbestimmung, in die Innovations- und Transformationsprozesse. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt der Hans-Böckler-Stiftung. (S)
- Völker, R.; Beck, C. (2009): Konzepte in der industriellen Forschungskommunikation technologieintensiver Unternehmen. In: Wissensmanagement 15 (1), S. 28–35. (A)
- Völker, R.; Schaaf, H.; Günther, M. (2009): Management des Innovationsportfolios bei KMU. In: Journal of Performance Measurement (3), S. 11–14. (A)
- Völker, R.; Schaaf, H.; Tachkov, P. (2009): Evaluation of research and technology projects. A status quo analysis of technology-intensive companies. In: International Journal of Technology Intelligence and Planning, S. 165–190. (A)
- Völker, R.; Teufer, D. (2009): Rentabilität von Business Portalen. In: Swiss IT Magazin (8), S. 49–50. (A)
- Völker, R.; Teufer, D.; Thome, C. (2009): Mehrwert schaffen mit Business-Portalen. In: Computerworld.ch (21), S. 40–41. (A)
2008
- Beßler, K.; Mudra, P. (2008): Bildungscontrolling. Eine Herausforderung für den Mittelstand. In: Peter Mudra und Andreas Lenz (Hg.): Ist soziale Betriebsgestaltung ein Anachronismus? Feststellung zu einer aktuellen Frage anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ASB Management Zentrums Heidelberg e.V. Heidelberg: ASB Management Zentrum Heidelberg e.V., S. 61–72. (A)
- König, M.; Thome, C. (2008): Inno-Guide – Ein Leitfaden für F&E-intensive KMU des Maschinen-, Anlagen- und Gerätebaus zur Verbesserung der Innovationsgeschwindigkeit auf Basis von Best Practices. Abschlussbericht. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Mudra, P. (2008): Akademisierung kontra Praxisnähe? Anforderungen der Praxis an künftige Personalreferenten. In: PERSONALFÜHRUNG (2), S. 4–6. (A)
- Mudra, P.; Lenz, A. (Hg.) (2008): Ist soziale Betriebsgestaltung ein Anachronismus? Feststellung zu einer aktuellen Frage anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ASB Management Zentrums Heidelberg e.V. Heidelberg: ASB Management Zentrum Heidelberg e.V. (B)
- Rump, J.; Mudra, P. (2008): Quo vadis Personalpolitik? Die Arbeitswelt im Umbruch. In: Peter Mudra und Andreas Lenz (Hg.): Ist soziale Betriebsgestaltung ein Anachronismus? Feststellung zu einer aktuellen Frage anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ASB Management Zentrums Heidelberg e.V. Heidelberg: ASB Management Zentrum Heidelberg e.V., S. 30–60. (A)
- Völker, R. (2008): Innovations- und Technologiemanagement. In: S. Häberle (Hg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg, S. 590–593. (A)
- Völker, R. (2008): Managementkonzepte beurteilen und richtig anwenden. München: Hanser. (B)
- Völker, R.; Lacher, S.; Trunk, N. (2008): Performance Measurement bei Forschungsprojekten. In: Journal of Performance Measurement (1), S. 10–13. (A)
- Völker, R.; Neu, J. (2008): Supply Chain Collaboration. Kollaborative Logistikkonzepte für Third- und Fourth-Tier-Zulieferer. Heidelberg: Physica-Verlag. (B)
- Völker, R.; Schaaf, H. (2008): Neugeschäft durch Value Added Services. Entwicklung und Vermarktung kundenunterstützender Dienstleistungen bei KMU. Bonn: Lemmens. (B)
- Völker, R.; Thome, C. (2008): Innovations-Ratgeber. Innovations-„Check“ und Innovations-„Guide“ zur Verbesserung der Innovationskraft von KMU. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
2007
- Glaum, M.; Hommel, U.; Thomaschewski, D. (Hg.) (2007): Internationalisierung und Unternehmenserfolg. Wettbewerb, organisatorischer Wandel und Corporate Governance. Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Schriftenreihe der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V). (A)
- Mudra, P. (2007): Qualität der Personalbildung. In: Reiner Bröckermann, Michael Müller-Vorbrüggen und Elmar Witten (Hg.): Qualitätskonzepte im Personalmanagement. Grundlagen und Fallbeispiele. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 255–268. (A)
- Mudra, P. (2007): Effektive Führung von Mitarbeitern. Ansatzpunkte für eine strukturierte Reflexion. In: UPDATE – Forschung & Wirtschaft, FH Mainz (5). (A)
- Nolte, N.; Völker, R.; Rump, J. (2007): Kommunikations- und medienkompetent in die Zukunft. Eine Befragung bei KMU in der Metropolregion Rhein-Neckar. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Rump, J.; Völker, R. (2007): Employability in der Unternehmenspraxis. Empirische Untersuchung zur Situation Deutschland und ihre Implikationen. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. (B)
- Schaaf, H.; Wolf, E. (2007): Status Quo des Dienstleistungsmanagement bei KMU. Eine explorative Analyse. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Thomaschewski, D.; Rigall, J. (2007): Internationalisierung und organisatorischer Wandel dargestellt am Beispiel der BASF Aktiengesellschaft. In: Martin Glaum, Ulrich Hommel und Dieter Thomaschewski (Hg.): Internationalisierung und Unternehmenserfolg. Wettbewerb, organisatorischer Wandel und Corporate Governance. Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Schriftenreihe der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V). (A)
- Thome, C.; Wörner, R. (2007): Exploration Konzerncontrolling. Identifikation der Bedarfsstrukturen und des Problembewusstseins von Industriekonzernen hinsichtlich softwaregestützter Konzerndeckungsbeitragsrechnungen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Völker, R.; Babic, Z. (2007): Collaborative Supply Chain Management Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. In: PPS Management (12), S. 16–19. (A)
- Völker, R.; Berberich, J. (2007): Kategorisierung von F&E-Projekten und deren Bewertung. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Völker, R.; Köhler, M. (2007): Web-Applikationen als KMU-adäquate IT-Lösung. In: PPS Management (12). (A)
- Völker, R.; Lacher, S.; Trunk, N. (2007): Bewertung von Forschungs- und Technologieprojekten. Explorative Studie bei internationalen technologieintensiven Konzernen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung.(S)
- Völker, R.; Sauer, S.; Simon, M. (2007): Wissensmanagement im Innovationsprozess. Heidelberg: Physica-Verlag. (B)
- Völker, R.; Schaaf, H.; Wolf, E. (2007): Entwicklung und Vermarktung kundenunterstützender Dienstleistungen. Best Practices. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Völker, R.; Tachkov, P. (2007): Clusteranalyse Metropolregion Rhein-Neckar. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Völker, R.; Tachkov, P.; Lacher, S. (2007): Portfoliomanagement zur Auswahl und Steuerung von Forschungsprojekten. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
2006
- Glaum, M.; Thomaschewski, D.; Weber, S. (2006): Auswirkungen des Sarbanes-Oxley-Act auf deutsche Unternehmen: Kosten, Nutzen, Folgen für US-Börsennotierungen. Frankfurt am Main: Deutsches Aktieninstitut (Studien des Deutschen Aktieninstituts, 33). (A)
- Kasper, E. (2006): Internal research & development markets. Heidelberg: Physica-Verlag (Contributions to management science). (B)
- Mudra, P. (2006): Studie zur Personalarbeit im KMU-Bereich. Institut für Beschäftigung und Emloyability. (S)
- Völker, R.; König, M. (2006): Innovation und Wettbewerb. Alle Mitarbeiter involvieren. In: Unternehmermagazin (10). (A)
2005
- Fink, G.; Holden, N. (2005): Interview with Dr. Dieter Thomaschewski, President European Strategy Program, BASF Aktiengesellschaft. In: Academy of Management Executive 19 (2), S. 90–93. (A)
- Mudra, P. (2005): Managing Diversity. Mehr als ein Integrationsprogramm. In: oscar-newsletter (9). Online verfügbar unter www.oscar.de/trends-newsletter.php. (K)
- Mudra, P. (2005): Erfolgsfaktoren für die Weiterbildung. In: PERSONALmagazin (8), S. 22–25. (A)
- Mudra, P.; Rupp, M.; Unger, A. (2005): Stand und Entwicklung der betrieblichen Weiterbildung. In: Weiterbildung (GdWZ) (3), S. 24–27. (A)
- Mudra, P.; Rupp, M.; Unger, A. (2005): Führungsposition aufgegeben. In: PERSONAL (9), S. 54–56. (A)
- Mudra, P.; Rupp, M.; Unger, A. (2005): Weiterbildung. Studie zum Stand der Weiterentwicklung der betrieblichen Weiterbildung. (S)
- Neu, J.; Carroll, A.; Bellamy, L. (2005): Operative collaboration from suppliers in the supply chain. Requirements to solutions and their degree of fulfilment by logistical concepts. In: Logistics research network annual conference (Hg.): International logistics and supply chain management. Northants: Chartered Institute of transport and logistics, S. 291–296. (A)
- Selchert, M. (2005): CFROI of Customer Relationship Management. 2. Aufl. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis (Management-Schriften / Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein – Hochschule für Wirtschaft, 5). (B)
- Völker, R.; Neu, J. (2005): Zusammenarbeit mit Zulieferern. Wesentlicher Erfolgsfaktor. In: Beschaffung Aktuell (7), S. 24–25. (A)
2004
- Mudra, P. (2004): Personalentwicklung. Integrative Gestaltung betrieblicher Lern- und Veränderungsprozessen. München: Vahlen. (B)
- Thomaschewski, D. (2004): Synergien im Akquisitionsmanagement. Lohmar: Eul. (B)
- Völker, R.; Kasper, E. (2004): Effiziente Ressourcenallokation auf der Basis eines intranetgestützten, unternehmensinternen Kapitalmarktes. In: Forschungsverbund Innovative Finanzdienstleistungen, S. 45–48. (A)
- Völker, R.; Kasper, E. (2004): Interne Märkte in Forschung und Entwicklung. Heidelberg: Physica-Verlag. (B)
- Völker, R.; Neu, J. (2004): Kollaboration von Zulieferern in der Supply Chain. Anforderungen an operative Lösungen und Erfüllungsgrad durch existierende logistische Konzepte. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
2003
- Glaum, M.; Hommel, U.; Thomaschewski, D. (2003): Wachstumsstrategien internationaler Unternehmungen: 10 Thesen. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 55 (8), S. 823–846. (A)
- König, M. (2003): Partnerschaften und Allianzen als Managementtool. Vom linearen zum systemischen Denken. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- König, M.; Colucci, M. (2003): Nutzenorientierte Generierung von Value-Added Services. Ein Konzept zur Generierung von Services unter Berücksichtigung des Life Cycle Costing Models am Beispiel eines Unternehmens der Branche Industrielle Messtechnik. In: Uwe Kamenz und Karl Venker (Hg.): Applied Marketing. Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. Berlin: Springer, S. 531–556. (A)
- König, M.; Colucci, M. (2003): Nutzenorientierte Generierung von Value-Added-Services. Ein Konzept zur Generierung von Services unter Berücksichtigung des Life Cycle Costing Modells am Beispiel eines Unternehmens der Branche industrielle Messtechnik. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- König, M.; Völker, R. (2003): Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). In: Uwe Kamenz und Karl Venker (Hg.): Applied Marketing. Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. Berlin: Springer, S. 317–334. (A)
- König, M.; Völker, R. (2003): Innovationsmanagement im gesamtgesellschaftlichen, wirtschaftlichen und betrieblichen Kontext und unter besonderer Berücksichtigung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU). Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
2002
- Fahrni, F.; Völker, R.; Bodmer, C. (2002): Erfolgreiches Benchmarking in Forschung und Entwicklung, Beschaffung und Logistik. München: Hanser. (B)
- Glaum, M.; Hommel, U.; Thomaschewski, D. (Hg.) (2002): Wachstumsstrategien internationaler Unternehmungen. Internes vs. externes Unternehmenswachstum. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. (B)
- König, M.; Völker, R. (2002): Innovationsmanagement in der Industrie. Lehr- und Praxisbuch für Wirtschaftsingenieure, Betriebswirtschaftler und Ingenieure. München, Wien: Hanser. (B)
- Thomaschewski, D. (2002): Organisationsentwicklung: Bestimmungsfaktoren, Modellierung und Prozessanpassung. In: IM-Information Management und Consulting, Sonderausgabe zur 23. Saarbrücker Arbeitstagung „Geschäftsprozessmanagement – The 2nd wave“. (A)
- Thomaschewski, D. (2002): Strategische Erfolgsfaktoren des internen Wachstums. In: Martin Glaum, Ulrich Hommel und Dieter Thomaschewski (Hg.): Wachstumsstrategien internationaler Unternehmungen. Internes vs. externes Unternehmenswachstum. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 161–188. (A)
- Thomaschewski, D. (2002): Value Added Services als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In: Christian Homburg (Hg.): Kundenzufriedenheit. Konzepte – Methoden – Erfahrungen. 5., überarbeitete Aufl. Wiesbaden: Gabler (Wissenschaft & Praxis), S. 338–352. (A)
- Völker, R. (2002): Innovationsmanagement – maßgeschneidert. In: New Management (9), S. 64–70. (A)
- Völker, R.; Appun, T. (2002): Kundenperspektive bei der Balanced Scorecard. In: Betrieb und Wirtschaft (9), S. 360–364. (A)
- Völker, R.; Kasper, E. (2002): Wertorientierte Technologiebeurteilung. In: Zeitschrift für Planung (2), S. 173–187. (A)
- Völker, R.; Kasper, E. (2002): Wertorientierte Technologiebeurteilung. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Völker, R.; Kobe, C. (2002): Organisation und Finanzierung der Forschung bei Konzernen. In: Zeitschrift für Organisation 71 (6), S. 360–367. (A)
- Völker, R.; Teichert, L. (2002): Die Zukunft der Bankenbesteuerung. Balanced Scorecard bei Banken. Unter Mitarbeit von Lars-Gerrit Teichert. In: Beate Kremin-Buch, Fritz Unger und Hartmut Walz (Hg.): Die Zukunft der Banken – die Banken der Zukunft. Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis (Management-Schriften / Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein – Hochschule für Wirtschaft, 3), S. 11–44. (A)
- Völker, R.; Voit, E.; Müller, M. (2002): Effizienter innovieren mit Produktplattformen. In: Die Unternehmung – Schweizerische Forschung für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (1), S. 5–16. (A)
2001
- Call, G.; Völker, R. (2001): Wie die Innovationsfähigkeit nachhaltig verbessert werden kann. Herausforderung „Innovationsmanagement“. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Kobe, C.; Völker, R. (2001): Organisation und Finanzierung der Forschung bei Konzernen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- König, M. (2001): Konzept zur Sensibilisierung und Qualifizierung für die Anwendung / Nutzung neuer Techniken in KMU. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- König, M.; Völker, R. (2001): Forschungsbericht zum Forschungsprojekt „Verbesserung der Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Rheinland-Pfalz“. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- König, M. (2001): Forschungsbericht zum Forschungsprojekt Innovationsmanagement für Dienstleister (KMU). Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Völker, R.; Appun, T. (2001): Die Kundenperspektive der Balanced Scorecard. Umsetzung in einer DaimlerChrysler-Niederlassung. In: S. Reinecke, T. Tomczak und G. Geis (Hg.): Handbuch Marketing Controlling. St. Gallen: Thexis / Ueberreuther, S. 846–857. (A)
- Völker, R.; Appun, T. (2001): Die Kundenperspektive bei der Balanced Scorecard. Umsetzung bei einer DaimlerChrysler-Niederlassung. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Völker, R.; Voit, E.; Müller, M. (2001): Plattformmanagement: Effizienter innovieren mit Produktplattformen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
2000
- Bodmer, C.; Völker, R. (2000): Erfolgsfaktoren bei der Einführung der Balanced Scorecard. In: Controlling (10), S. 477–484. (A)
- Boutellier, R.; Völker, R. (2000): Zentral vs. dezentral. Aufteilung der F&E-Ressourcen. In: Wissenschaftsmanagement (6), S. 30–33. (A)
- König, M. (2000): Erfolgreiches Managen der Kundenzufriedenheit als Basis zur Steigerung der organisatorischen und prozessualen Leistungsfähigkeit von Unternehmen. In: Lernende Organisation, Wirtschaft und Praxis, S. 147–188. (A)
- König, M. (2000): Marktforschungsprojekt „Bedürfnisstruktur kleiner und mittlerer Unternehmen in Rheinland-Pfalz“. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung.(S)
- König, M. (2000): Typische Problemfelder des Innovationsmanagement bei KMU. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. (S)
- Thomaschewski, D. (2000): Balanced Scorecard als Instrument des Marketing-Controlling. In: Kostenrechnungspraxis (Sonderheft 3), S. 47–54. (A)
- Völker, R. (2000): Wertmanagement in Forschung und Entwicklung. Allokation der F&E-Ressourcen auf Projekte, Bereiche und Standorte. München: Vahlen. (B)
- Völker, R.; Voit, E. (2000): Planung und Steuerung von Produktplattformen. In: Kostenrechnungspraxis (3), S. 7–14. (A)