Mitarbeiter

Zurück zur Übersicht des Teams

Unsere Mitarbeiter*innen bringen Forschungs- und Praxiserfahrungen aus diversen Feldern ein. Branchenerfahrung aus B-to-B (Chemie, Maschinen- und Anlagenbau, IT und Beratung) aber auch dem Bereich der Konsumgüter, Behörden und Regierung. So unterstützen wir Ihr Projekt mit den passenden Kompetenzen und Persönlichkeiten. Als Projektsprachen können wir Ihnen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch anbieten.

Philipp Tachkov
Dipl.-Kfm.
E07
+49 (0) 621/5203-259
philipp.tachkov@hwg-lu.de

Arbeitsschwerpunkte

  • Nachhaltiges Verbraucherverhalten, insb. Präferenzen für Produkt- und Servicemerkmale
  • Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmensentwicklung
  • Wissensmanagement und Innovation

Beruflicher Werdegang

seit 2017Projektleiter, Institut für Management und Innovation, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
seit 2016 Lehrbeauftragter für Wissensmanagement und sozialwissenschaftliche Forschungsmethodik, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
2006-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter bei angewandten Forschungs- und Transferprojekten, Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management (KIM), Hochschule Ludwigshafen
2010-2013 Senior Consultant Marktforschung, KIM GmbH, Ludwigshafen am Rhein
2006 Marketing Research Projekt, Boehringer Ingelheim, Ingelheim
1998-2006 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte Marketing, Statistik und Wirtschaftsinformatik, an den Universitäten Würzburg, Gent und Erlangen-Nürnberg

Anja Rehberger
Dipl.-Kffr., Scrum Master
E06
+49 (0) 621/5203-375
anja.rehberger@hwg-lu.de

Arbeitsschwerpunkte

  • Führung und Management im interkulturellen Kontext
  • Internationalisierung von Kunden und Märkten
  • Agilität und interkulturelles Coaching

Beruflicher Werdegang

seit 2018Projektleiterin und Leitung der Erstberatungsstelle unternehmensWert: Mensch am Institut für Management und Innovation der Hochschule
2017-2018Freiberufliche Tätigkeit, Weiterbildung als Business Coach, Scrum Master, interkulturelle Trainerin und in Design Thinking
1998-2016Fach- und Führungskraft in M-DAX Unternehmen der produzierenden Industrie mit verschiedenen Stationen im Ausland (Americas, Asien, Middle East, zuletzt 2 Jahre in Brasilien).
Inhaltliche Schwerpunkte:
– Personal- und Organisationsentwicklung
– Entwicklung und Umsetzung von internationaler Vertriebsstrategie & Händlernetz
– Strategisches Marketing, Marketing Intelligence & CRM
– Corporate Marketing & Communications
– CEO’s Office / Projektmanagement
1997-1998Trainee Programm in DAX Unternehmen und 5 Monate SAP R/3 Einführung in Jakarta, Indonesien
1996Abschluss als Diplom-Kauffrau
(Schwerpunkt International Business, Organisation und Marketing)
1991-1996Studium und Praktika in Deutschland, USA, Mexiko und Frankreich

Matthias Sellinger
Master of Arts
E02
+49 (0) 621/5203-506
matthias.sellinger@hwg-lu.de

Arbeitsschwerpunkte

  • Wissenstransfer
  • Business Partnership
  • Change Management
  • New Product Development

Beruflicher Werdegang

seit 2018 Projektleiter für angewandte Forschungs- und Transferprojekte, Institut für Management und Innovation
2017-2018Studium der Betriebswirtschaftslehre (M.A.) an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen; Schwerpunkte: Innovationsmanagement; Projekt & Prozessmanagement, Business Development
2012-2016Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Hochschule Pforzheim und der DHBW Lörrach; Schwerpunkte: Personalmanagement, Changemanagement, Organisationsentwicklung
2013-2016 Dualer Student bei der DB Cargo AG

Julia Harkcom
Bachelor of Science
E02
+49 (0) 621/5203-389
julia.harkcom@hwg-lu.de

Arbeitsschwerpunkte

  • Nachhaltigkeitsmanagement (insb. im Rahmen des Projekts „Klimafreundliche Mitarbeitermobilität“)
  • Innovation und Internationales Management
  • Marketing, insb. Social Media Marketing

Beruflicher Werdegang

seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Management und Innovation
seit 2019 Studium Innovation Management (M.A.) an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
2013-2019Studium International Business Management East Asia (B.Sc.) am Ostasieninstitut der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Marion Büffor
Dipl.-Betriebswirtin, Master of Business Administration
marion.bueffor@hwg-lu.de

Arbeitsschwerpunkte

  • Organisationsmanagement
  • Forderungsmanagement
  • Strategische Unternehmensberatung 
  • Wissensmanagement und Innovation

Beruflicher Werdegang

2011-2019Bereichsleiterin für Organisationsentwicklung und Kommunikation für eine börsennotierte skandinavische Firma für Forderungsmanagement in Heidelberg,
davor in gleicher Firma: Assistentin der Vorsitzenden der Geschäftsleitung (2011-2015), Fachbereichsleiterin für Produktionsentwicklung (2016) und Bereichsleiterin für Business Intelligence (2017-2018)
2008-2011Referentin für Business Development + Vertriebsmarketing sowie Assistenz zum Geschäftsbereichsleiter für eine Firma aus der Medizintechnikbranche in Mannheim
2004-2008Geschäftsführerin (selbstständige Tätigkeit) eines Unternehmens für Veranstaltungsorganisation/-bedarf in Frankenthal (Pfalz) mit 12 Mitarbeitern
2003Vorstandsassistentin und Projektleiterin im Bereich Projektentwicklung bei einer AG in Mannheim
1998-2001Wissenschaftliche Assistentin und Projektleiterin der Forschungsgruppe für Marketing, Management und Innovation der Fachhochschule Ludwigshafen bzw. des Kompetenzzentrums für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung, Ludwigshafen am Rhein
2000-2004Weiterbildungsstudium zum Master of Business Administration in Internationaler Unternehmensberatung an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein und der University of Lincoln (UK)
1994-1998Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte Marketing und Management an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein
1992-1994Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Kulturbetriebswirtschaft Anglistik an der Universität Mannheim
1990-1992Ausbildung zur Industriekauffrau, Fachrichtung Bau in Mannheim