Nachfolgend finden Sie die Monografien und Sammelbände des Teams des Instituts für Management und Innovation (IMI) geordnet nach Jahren.

Mudra, P.; Sellinger, M.; Völker, R. (2024): New Work – Gestaltung der digitalen Arbeitswelt. Stuttgart: Kohlhammer.

Thürbach, K.; Völker, R. (2023): Globale Verantwortung – Wert und Werte von Wirtschaft und Unternehmen. Stuttgart: Kohlhammer.

Völker, Rainer (2022): Gerechter entscheiden – Jenseits von Steinzeitmoral, Fake News, alten und neuen Dogmen in der Reihe Denkanstöße. Stuttgart: Kohlhammer.

Thomaschewski, Dieter; Völker, Rainer (Hg.) (2021): Standort Deutschland – Herausforderungen und notwendige Reformen in der Reihe Denkanstöße. Stuttgart: Kohlhammer.

Lacher, Stefan; Tachkov, Philipp; Völker, Rainer (2021): Digitalisierung im Marketing – technischer Megatrend trifft auf etablierte Praktiken in der Reihe Praxiswissen Management. Stuttgart: Kohlhammer.

Thomaschewski, Dieter; Völker, Rainer (Hg.) (2019): Agiles Management in der Reihe Praxiswissen Management. Stuttgart: Kohlhammer.

Friesenhahn, Andreas (2018): Die Bedeutung von Sozialkapital bei der Drittmitteleinwerbung in Forschung und Transfer. Muster und Management sozialer Beziehungen zwischen Fachhochschulen und Förderern. Stuttgart: Steinbeis-Edition.

Völker, Rainer; Friesenhahn, Andreas (Hg.) (2018): Innovationsmanagement 4.0. Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends. Stuttgart: Kohlhammer.

Völker, Rainer (2018): Wie Menschen entscheiden. Stuttgart: Kohlhammer.

Thomaschewski, Dieter; Völker, Rainer (Hg.) (2017): Wachstum im Wandel. Herausforderungen für die Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Stuttgart: Kohlhammer.

Friesenhahn, Andreas; Weinberger, Alina (2016): Sozialstrukturen als Wettbewerbsfaktor in Familienunternehmen. Eine wissenschaftliche Studie zu Ausprägungen und Erträgen. Bonn: Unternehmer Medien (EQUA-Schriftenreihe, 16/2015).

Thomaschewski, Dieter; Völker, Rainer (Hg.) (2016): Nachhaltige Unternehmensentwicklung. Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts. Stuttgart: Kohlhammer.

Schmidt, Patricia; Thomaschewski, Dieter (2013): Unternehmerisches Denken und Handeln in Russland – eine Literaturstudie. Berlin: Logos.

Völker, Rainer (2013): Bewerten und Entscheiden. Grundlagen und Modelle des wertorientierten und nachhaltigen Managements. Stuttgart: Kohlhammer.

Schaaf, Holger (2012): Der Innovationsprozess kundenunterstützender Dienstleistungen. Erfolgsfaktoren von KMU des Maschinen- und Anlagenbaus. Stuttgart: Steinbeis-Edition.

Thome, Christoph (2012): Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements im Maschinen- und Anlagenbau. Entwicklung eines Bezugsrahmens unter Berücksichtigung der Spezifika kleiner und mittlerer Unternehmen. Stuttgart: Steinbeis-Edition.

Völker, Rainer; Schaaf, Holger; Thome, Christoph (2012): Innovationsmanagement. Bestandteile – Theorien – Methoden. Stuttgart: Kohlhammer.

Gerybadze, Alexander; Hommel, Ulrich; Reiners, Hans W.; Thomaschewski, Dieter (Hg.) (2010): Innovation and international corporate growth. Berlin: Springer.

Völker, Rainer; Tachkov, Philipp; Wörner, Robert (2010): Konflikte und präventive Maßnahmen in Familienunternehmen. Ergebnisse aus einer Breitenbefragung von 305 deutschsprachigen Familienunternehmen. EQUA-Schriftenreihe 6/2010.

Haas, Dirk; Link, Joachim; Wingerter, Claudia (2009): Kundenzufriedenheitsbarometer für die mittelständische Industriegüterbranche. Künzelsau: Swiridoff (Schriftenreihe für angewandte Betriebswirtschaft der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn in Künzelsau, 5).

Mudra, Peter; Lenz, Andreas (Hg.) (2008): Ist soziale Betriebsgestaltung ein Anachronismus? Feststellung zu einer aktuellen Frage anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ASB Management Zentrums Heidelberg e.V. Heidelberg: ASB Management Zentrum Heidelberg e.V.

Völker, Rainer (2008): Managementkonzepte beurteilen und richtig anwenden. München: Hanser.

Völker, Rainer; Neu, Jens (2008): Supply Chain Collaboration. Kollaborative Logistikkonzepte für Third- und Fourth-Tier-Zulieferer. Heidelberg: Physica-Verlag.

Völker, Rainer; Schaaf, Holger (2008): Neugeschäft durch Value Added Services. Entwicklung und Vermarktung kundenunterstützender Dienstleistungen bei KMU. Bonn: Lemmens.

Glaum, Martin; Hommel, Ulrich; Thomaschewski, Dieter (Hg.) (2007): Internationalisierung und Unternehmenserfolg. Wettbewerb, organisatorischer Wandel und Corporate Governance. Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Schriftenreihe der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V).

Rump, Jutta; Völker, Rainer (2007): Employability in der Unternehmenspraxis. Empirische Untersuchung zur Situation Deutschland und ihre Implikationen. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

Völker, Rainer; Sauer, Sigrid; Simon, Monika (2007): Wissensmanagement im Innovationsprozess. Heidelberg: Physica-Verlag.

Glaum, Martin; Thomaschewski, Dieter; Weber, Silke (2006): Auswirkungen des Sarbanes-Oxley-Act auf deutsche Unternehmen: Kosten, Nutzen, Folgen für US-Börsennotierungen. Frankfurt am Main: Deutsches Aktieninstitut (Studien des Deutschen Aktieninstituts, 33).

Kasper, Eric (2006): Internal research & development markets. Heidelberg: Physica-Verlag (Contributions to management science).

Selchert, Martin (2005): CFROI of Customer Relationship Management. 2. Aufl. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis (Management-Schriften / Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein – Hochschule für Wirtschaft, 5).

Mudra, Peter (2004): Personalentwicklung. Integrative Gestaltung betrieblicher Lern- und Veränderungsprozessen. München: Vahlen.

Thomaschewski, Dieter (2004): Synergien im Akquisitionsmanagement. Lohmar: Eul.

Völker, Rainer; Kasper, Eric (2004): Interne Märkte in Forschung und Entwicklung. Heidelberg: Physica-Verlag.

Fahrni, Fritz; Völker, Rainer; Bodmer, Christian (2002): Erfolgreiches Benchmarking in Forschung und Entwicklung, Beschaffung und Logistik. München: Hanser.

Glaum, Martin; Hommel, Ulrich; Thomaschewski, Dieter (Hg.) (2002): Wachstumsstrategien internationaler Unternehmungen. Internes vs. externes Unternehmenswachstum. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

König, Manfred; Völker, Rainer (2002): Innovationsmanagement in der Industrie. Lehr- und Praxisbuch für Wirtschaftsingenieure, Betriebswirtschaftler und Ingenieure. München, Wien: Hanser.

Völker, Rainer (2000): Wertmanagement in Forschung und Entwicklung. Allokation der F&E-Ressourcen auf Projekte, Bereiche und Standorte. München: Vahlen.

Boutellier, Roman; Völker, Rainer; Voit, Eugen (Hg.) (1999): Innovationscontrolling. Forschungs- und Entwicklungsprozesse gezielt planen und steuern. München, Wien: Hanser.

Boutellier, Roman; Völker, Rainer (1997): Erfolg durch innovative Produkte. Bausteine des Innovationsmanagements. München, Wien: Hanser.

Völker, Rainer (1990): Innovationsentscheidungen und Marktstruktur. Der suchtheoretische Ansatz. Heidelberg: Physica-Verlag. (Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge, 19).