Studie über die Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement

Das Management von Innovationen ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil fast jeder Unternehmung. Durch verkürzte Produktlebenszyklen, Globalisierung, Digitalisierung und vielen weiteren Faktoren hat die Bedeutung dieses Bestandteils enorm zugenommen. Innovationen begleiten mittlerweile als betriebliche Kerntätigkeit den Alltag vieler Manager. Sie sind ausschlaggebend für die Wettbewerbsfähigkeit und damit für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens. Doch welche Faktoren spielen bei der erfolgreichen und effektiven Implementierung der unterschiedlichen Innovationsarten eine entscheidende Rolle? Wie wirken sich die Charakterzüge des Managers auf den Innovationserfolg aus und wie beeinflussen die gewählten Methoden und Prozesse diesen?
Um diese und weitere interessante Fragen rund um die Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements zu beantworten, hat das Institut für Management und Innovation in Zusammenarbeit mit Mettler Toledo europaweit Business Leader und Innovationsexperten befragt. Die Kernergebnisse werden in einem wissenschaftlichen Beitrag publiziert. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden!