Digitale Geschäftsmodelle und IIOT

Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

In einer europaweiten Studie hat das IMI (Institut für Management und Innovation Ludwigshafen) die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von digitalen Geschäftsmodellen und von IIOT untersucht. Die Befragung fand in Branchen wie Mess- und Regeltechnik, Maschinenbau, Automotive etc. statt. Die Monetarisierung von IOT und digitalen Geschäftsmodellen scheint nach wie vor die wichtigste Herausforderung zu sein. Bei den Potentialen wurden „digitale Zwillinge“ oder „Automatisierung am Edge“ besonders hervorgehoben.  

Am Institut wurden auch Best Practice Beispiele identifiziert und Leitlinien einer erfolgreichen digitalen Transformation definiert.  

Zu folgenden Themen wurden unter anderem Erfolgsfaktoren erhoben: 

  • Kategorien von jeweils passenden Geschäftsmodellen (Business Model Roadmap),
  • Monetarisierungsmuster,
  • Transformation der Organisation,
  • Veränderung des Mindsets (Verkauf von Servicepaketen, Funktionalitäten etc. statt von Produkten) 

Ihre Ansprechpartner

Bei Rückfragen zu dem Projekt wenden Sie sich gerne an:

Matthias Sellinger
Projektleitung
+49 (0) 621/5203-506
matthias.sellinger@hwg-lu.de