In der Praxis haben sich in den letzten Jahren agile Organisationsformen weit verbreitet. Die Selbstorganisation von Teams ist im Rahmen der agilen Transformation dabei ein zentraler Bestandteil. Wichtig für den Erfolg von selbstorganisierten Teams ist die Definition von konkreten Rahmenbedingungen. Durch diese erhalten die Organisationsmitglieder mehr Handlungs- und Entscheidungsspielraum (Empowerment) und diese können so selbstbestimmt an der sie betreffenden Ordnung mitwirken. Der Rahmen für selbstorganisierte Teams muss fremdorganisiert vorbereitet, entwickelt und umgesetzt werden. Es geht also um die „Organisation der Selbstorganisation“ und neben dem Empowerment auch um das Entwickeln von Leitlinien, Grundsätzen und Zielsetzungen zur Steuerung der selbstorganisierten Teams.
Im aktuellen Controlling Berater erklären Prof. Dr. Thomaschewski, Prof. Dr. Rainer Völker und Matthias Sellinger wie der Aufbau und die Steuerung von selbstorganisierten Teams in der Praxis gelingen kann.
Sollten Sie Intersse an einer Beratung oder einem gemeinsame Forschungsprojekt in diesem Themenkreis haben können, wenden Sie sich gerne an:
Matthias Sellinger
+49 (0) 621/5203-506
matthias.sellinger@hwg-lu.de
Den Beitrag im Controlling Berater finden Sie auch hier.