Die stetig voranschreitende digitale Transformation führt in der Marketingpraxis zu großen Veränderungen: Das etablierte, klassische Marketing weicht zugunsten neuer, modernisierter Ansätze. Es entstehen weiterentwickelte Wege der Kundenansprache über soziale Netzwerke, neue Möglichkeiten der Kundenbindung über Customer Experience Management, tiefere Kundenkenntnis über Customer Data Management sowie zahlreiche rechtliche Veränderungen in Bezug auf die Nutzung von Kundendaten. Diese und zahlreiche weitere Entwicklungen führen in Summe zu neuen Möglichkeiten der Kommunikation und Markenführung, Chancen für das Management der Kundenbeziehung sowie Impulse für die Weiterentwicklung des Leistungsangebots. Hierfür ist auch der erfolgreiche Einsatz von Schlüsseltechnologien wie Künstlicher Intelligenz von großer Bedeutung.
Mit dem Band “Digitalisierung im Marketing”, der unsere Transferreihe “Praxiswissen Management” beschließt, werden diese Entwicklungen benannt und erläutert, wobei die einzelnen Beiträge auch Best Practices darstellen sollen, die von innovativen Unternehmen entwickelt bzw. angewendet werden und die eindrücklich die vielfältigen Möglichkeiten illustrieren. Dieser Sammelband erläutert die wesentlichen Entwicklungen und zeigt den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Marketingpraxis auf.
Bereits in der Reihe “Praxiswissen Management” erschienen:
– Agiles Management
– Innovationmanagement 4.0
– Wachstum im Wandel
– Nachhaltige Unternehmensentwicklung
Prof. Dr. Stefan Lacher lehrt Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Innovationsmanagement und digitale Transformation an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und forscht als assoziierter Professor am dortigen Institut für Management und Innovation. Die Jahre vor seiner Berufung an die Hochschule war er unter anderem als Head of Sponsorship Innovation im SAP Global Marketing für die Entwicklung von Pilotanwendungen in Bereichen wie Internet der Dinge, Big Data und Künstliche Intelligenz verantwortlich. Prof. Dr. Rainer Völker lehrt Management an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein und ist Leiter des dortigen Instituts für Management und Innovation. Philipp Tachkov ist Projektleiter an diesem Institut und verfügt über langjährige Erfahrung aus Forschungs- und Transferprojekten mit Unternehmen im Markt- und Kundenmanagement.