ESG im Mittelstand  –  Pflichtübung oder Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg?

Studie von IMI und PwC Deutschland zeigt Status und Umsetzung im deutschen Mittelstand 

Environmental Social Governance (ESG) spielt für Unternehmen des Mittelstands eine immer größere Rolle. Neue Vorgaben der EU (Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Taxonomie-Verordnung) verpflichten die Betriebe in Zukunft, genauer über ihre ESG-Aktivitäten zu berichten. Da viele Betriebe erstmalig betroffen sind, fehlt ihnen jedoch häufig die Vorbereitung und sie haben Nachholbedarf bei Maßnahmen, Tools, der Datenerfassung oder im Berichtswesen.

Vor diesem Hintergrund zeigt eine aktuelle Umfrage von IMI und PwC Deutschland unter 157 Mittelständlern in Deutschland u.a.,

So führt der Druck aufgrund gesteigerter ESG-Berichterstattungserwartungen und -pflichten dazu, dass drei Viertel der befragten Unternehmen Sorgen wegen Bürokratie und organisatorischem Aufwand haben.
Eine Mehrheit berichtet auch von befürchteten Engpässen bei Personalressourcen, ein Punkt, der insbesondere Geschäftsführer umtreibt.
Auch die Befürchtung, ESG-Maßnahmen nur halbherzig umzusetzen und letztlich reputationsschädliches „Greenwashing“ zu betreiben, wird von einer Mehrheit der Befragten geteilt. Dieses Risiko wird überdurchschnittlich oft von den Verantwortlichen im Nachhaltigkeitsbereich von Unternehmen gesehen.

Die vollständige Studie „ESG-Strategie und Berichterstattung – Status und Umsetzung im deutschen Mittelstand“ können Sie hier kostenfrei herunterladen:

Zusammensetzung der Stichprobe

Es wurden 157 mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkt im verarbeitenden Gewerbe befragt, davon erwirtschaftete die Hälfte einen Jahresumsatz von mehr als 200 Millionen Euro. 11% der Unternehmen haben bis 249 Beschäftigte, 42% zwischen 500 und 999 sowie 45% über 1.000 Beschäftigte. Befragt wurden leitende Personen aus dem Unternehmensbereich Nachhaltigkeit (48 Prozent), der Geschäftsleitung (23 Prozent) und dem Finanzwesen/Controlling (13 Prozent), der Rest ist sonstigen Geschäftsbereichen zuzuordnen.

Studienmethodik

Zielgruppe der Studie waren Führungskräfte, die in leitender Funktion in Unternehmen mit Schwerpunkt verarbeitendes Gewerbe tätig und dabei mit den Themen ESG-/Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung in verantwortlicher Weise befasst sind. Eine Stichprobe von der Definition entsprechenden Unternehmen und Personen wurden anhand öffentlich verfügbarer Quellen wie beruflichen sozialen Netzwerken und das Bundesgebiet abdeckenden Unternehmensdatenbanken identifiziert und schriftlich zu der Online-Umfrage eingeladen.


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