Mit unserem Partner- und Förderkreis bieten wir Organisationen und Privatpersonen eine engere Kooperation mit uns an, die über einzelne Projekte hinausgeht.

Nutzen für Mitglieder

Auf Basis der Rückmeldung unserer Kooperationspartner haben wir folgende Angebote kreiert, auf die Mitglieder Zugriff erhalten:

  • Einbindung der Partner bei Veranstaltungen und Arbeitskreisen zu aktuellen Themen
  • Betreuung von praxisgeleiteten Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionsprojekten
  • Durchführung und Förderung von angewandten Forschungs- und Beratungsprojekten – sowohl unternehmensspezifisch als auch unternehmensübergreifend
  • Nutzung unseres Netzwerks
  • Regelmäßiger Austausch und Kontaktpflege zwischen den Partnern und dem Institut  sowohl auf bilateraler Ebene wie auch bei Veranstaltungen

Beispiel Arbeitskreise des IMI: Gemeinsam mehr erreichen!

Ihr Nutzen:

  • Erfahren Sie den neuesten Stand zu aktuellen Managementthemen
  • Durch Experten und Best Practice Unternehmen zeigen wir Ihnen, wie Sie die Themen in Ihrem Unternehmen voranbringen können
  • Austausch der Arbeitskreismitglieder und Networking

Aktivitäten:

  • Vorträge durch Praxisexperten aus unserem Netzwerk
  • Besuche bei Best Practice Unternehmen
  • Aufbereitung der Ergebnisse und Erstellung einer Dokumentation durch das IMI
  • Bei Bedarf: Erstellung passgenauer Konzepte für Ihr Unternehmen

IMI-Arbeitskreise in 2017 / 2018: Beispiele

  • Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
    • Transformationen von Geschäftsmodellen durch neue Technologien
    • Neue Geschäftsmodelle kreieren
    • Die Umsetzung von Geschäftsmodellen beherrschen
    • Agile Organisation schaffen
  • Social Media Marketing im Mittelstand
    • Strategien und Taktiken zur Nutzung sozialer Medien
    • Inhalte und Arten der Nutzung
    • Organisatorische Verankerungen
    • Best Practices
  • Open Innovation und interaktive Wertschöpfung
    • Aktive, strategische Nutzung der Außenwelt
    • Open Innovation und Innovationsprozess
    • Verknüpfung der Interaktiven Wertschöpfung mit SMM
    • Die Vermarktung von Innovationen meistern
    • Plattformgestaltung für Cluster